MASSNAHME
Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mobilität von Studierenden,Lehrenden und des allgemeinen Hochschulpersonals.
Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und des allgemeinen Hochschulpersonals sowie Internationalisierung von Studium und Lehre
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umsetzung des BMBWF-Erasmus+-Projekts 3-IN-AT-Plus
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
31.12.2023: Der Bologna Tag 2023 wurde zum Thema „Internationalisierung von Studium und Lehre an Hochschulen: Rolle und Beitrag der Personalentwicklung" am 16. März 2023 ausgetragen. Die Workshop-Serie „Flexible Curricula" wurde vollständig umgesetzt. Die Aktivitäten zu blended mobility-Formaten sind weit fortgeschritten; die zugehörige Info-Veranstaltung hat am 14. Mai 2024 stattgefunden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Projektvertrag zwischen BMBWF und der Europäischen Kommission ist unterzeichnet; die Projektumsetzung wurde mit einem Kick-off-meeting und dem Bologna Tag 2022 begonnen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Austragung des Bologna Tages 2023 ist erfolgt; die Workshop-Reihe "Flexible Curricula" wurde erfolgreich durchgeführt sowie die Aktivitäten zu blended mobility- Formaten wurden umgesetzt.
Erläuterung der Entwicklung
Das BMBWF-Erasmus+-Projekt 3-IN-AT-PLUS ist bereits das vierte Erasmus+-Projekt des BMBWF zur Unterstützung der Umsetzung des Europäischen Hochschulraums (EHR), für dessen Koordination und Umsetzung sich der OeAD als „affiliated entity“ im Auftrag des BMBWF in bewährter Weise verantwortlich zeichnet. Das Arbeitsprogramm des Projekts bietet ein fachspezifisch breit gefächertes Angebot an Beratung, Training, internationaler Vernetzungsmöglichkeit und Information für Akteur/inn/e/n an österreichischen Hochschulen sowie für mit Bildungspolitik befasste Stakeholder/inne/n.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Online-Plattform zur Publikation von Beispielen guter Praxis im Kontext der Umsetzung der HMIS 2030
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Mit Stichtag 31.12.2023 waren 52 Beispiele guter Praxis online publiziert. Damit ist das quantitative Ziel von 70 zwar nicht erreicht, dennoch bedeutet dies für 2023 eine Steigerung von rd. 50 %. Zudem konnte die Qualität der Plattform durch den Ausbau der englischen Version und die damit verbundene internationale Attraktivität deutlich verbessert werden. Auch sind bereits weitere ca. 10 Beispiele guter Praxis zur Publikation in der Pipeline.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
21.04.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
15 Beispiele guter Praxis sind online.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Insgesamt 70 Beispiele guter Praxis sind online.
Erläuterung der Entwicklung
Die 5 Ziele der Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie (HMIS2030) zeigen strategisch auf, wie die Internationalisierung von Hochschulen gelingen kann. Die HMIS2030 Plattform (www.hmis2030.at) bietet den hiesigen Hochschulen die Möglichkeit, in wenigen Schritten eines oder mehrere Beispiele guter Praxis anzuführen, um Initiativen, Aktivitäten, Prozesse und Projekte rund um Internationalisierung und Mobilitätsförderung auch optisch attraktiv darzustellen, seien es innovative Curriculumskonzepte, virtuelle Kurse oder maßgeschneiderte Mobilitätszuschüsse. Im Sinne der Inklusion kann sich jede/r Angestellte einer österreichischen Hochschule registrieren und einen Beitrag leisten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze