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MASSNAHME

Verbesserung der Steuerung und Umsetzung der erweiterten Schulautonomie

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Bildung von Schulclustern

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2023

Ausgangspunkt der Planung

57

Zielzustand

65

Messgrößenangabe

Anzahl


Quelle

Schulen-Online, Personalbewirtschaftung, Bildungsdirektion

Berechnungsmethode

Anzahl der Clusterleiter/innen des Schuljahres

Meilenstein: Entwicklung eines Bildungsmonitoring- und controllingsystems

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die neue IT-Infrastruktur (BILIS) ist in einer Pilotversion umgesetzt. Es werden erste Berichte (RZLP-Kennzahlen, Grunddaten des österr. Schulwesens) in Form von Dashboards entwickelt. Die Datenquellen der Gesamtevidenz, Schulen Online sind angebunden. Eine Schnittstelle zur Statistik Austria ist eingerichtet. Schnittstellen zu PH Online und der Schulformendatenbank sind in Entwicklung. Am Entwurf des Bildungscontrolling-Berichts 2024 wird gearbeitet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die neue IT-Infrastruktur (BILIS) ist in Betrieb. Ein Bericht zu ausgewählten Qualitätsdimensionen auf Schulebene ist umgesetzt. Ein Bericht für die Schulqualitätsmanager/innen ist umgesetzt. Die Berichte können von Nutzerinnen und Nutzern auf der Reporting-Plattform des Bundes abgerufen werden. Der Bildungscontrolling-Bericht ist im Nationalen Bildungsbericht 2024 veröffentlicht.

Meilenstein: Bedarfsorientierte Auswahl von administrativem und pädagogischem Unterstützungspersonal an Schulen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Verankerung der administrativen Assistenzen und der Schulsozialarbeit an allgemein bildenden Pflichtschulen im Finanzausgleichsgesetz (FAG) ist erfolgt. Ein Entwurf für den Einsatz von Assistenzpädagog/inn/en befindet sich in legistischer und inhaltlicher Ausarbeitung.

Zielzustand (Datum)

30. Juni 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Der Entwurf zur Etablierung von Assistenzpädagog/inn/en ist gesetzlich beschlossen.