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MASSNAHME

Verstärkte Förderung von Begabungen und Talenten unter Berücksichtigung der Diversität

2020
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Etablierung einer Unterstützungsstruktur zur Begabungs- und Exzellenzförderung in Österreich

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Das National Center of Competence (NCoC)/ Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) neu an der PH Salzburg hat seine Aufgaben gemäß dem vom Beirat festgelegten Jahresarbeitsprogramms erfüllt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das ÖZBF (Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung) wurde in die PH Salzburg übergeführt („ÖZBF-neu“), ein Beirat wurde installiert, ein Mission Statement und eine Geschäftsordnung liegen vor, die 1. Beiratssitzung hat stattgefunden.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Das ÖZBF-neu an der PH Salzburg hat seine Aufgaben gemäß dem vom Beirat festgelegten Jahresarbeitsprogramms erfüllt.

Erläuterung der Entwicklung

Das NCoC/ÖZBF-neu an der PH Salzburg hat seine Aufgaben gemäß dem vom Beirat festgelegten Jahresarbeitsprogramms erfüllt.
Das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) wurde in die Pädagogische Hochschule Salzburg übergeführt – NCoC/ÖZBF neu, ein Beirat wurde installiert, ein Mission Statement und eine Geschäftsordnung liegen vor, drei Beiratssitzungen haben stattgefunden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Verankerung der Begabungs- und Exzellenzförderung in den Bildungsdirektionen

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Ein Konzept zur Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung durch die Bildungsdirektionen wurde auf Grundlage der jeweiligen Status-Quo-Analyse von den Bundesländern erstellt. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist thematischer Schwerpunkt in den Qualifizierungsmaßnahmen für Diversitätsmanager/innen im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik ist organisatorisch und personell in den Bildungsdirektionen verankert. Das Diversitätsmanagement - als Teil des Qualitätsmanagements in den Bildungsdirektionen - umfasst auch die Förderung von Begabungen und Talenten.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Eine Status-Quo-Analyse der Begabungs- und Begabtenförderung liegt für alle Bundesländer vor. Alle Bildungsdirektionen haben unter Mithilfe des ÖZBF-neu ein Konzept zur Begabungs- und Begabtenförderung in ihrem Bundesland erstellt.

Erläuterung der Entwicklung

Der Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik ist organisatorisch und personell in den Bildungsdirektionen verankert. Das Diversitätsmanagement – als Teil des Qualitätsmanagements in den Bildungsdirektionen – umfasst auch die Förderung von Begabungen und Talenten. Mitarbeiter/innen des Fachbereichs nehmen an Qualifizierungsmaßnahmen zur Begabungs- und Begabtenförderung (z.B. ECHA-Lehrgang) teil.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Monitoring der Umsetzung der Begabungs- und Exzellenzförderung an den Bildungsdirektionen

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Das Thema Begabungs- und Begabtenförderung ist in allen RZL-Plänen verankert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Thema Begabungs- und Begabtenförderung ist in allen RZL-Plänen verankert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Die Begabungs- und Begabtenförderung wird über den RZL-Plan gesteuert. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist integrativer Bestandteil des Schulqualitätsmanagements. Schulqualitätsmanager/innen werden durch die Diversitätsmanager/innen des Fachbereichs für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik (FIDS) unterstützt.

Erläuterung der Entwicklung

Die Begabungs- und Begabtenförderung wird über den RZL-Plan gesteuert.
Die Umsetzung der Konzepte für die Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung in Schulen hat in allen Bundesländern begonnen. Die Diversitätsmanager/innen des Fachbereichs für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik (FIDS) werden dabei durch die Schulqualitätsmanager/innen an den Bildungsdirektionen unterstützt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend