MASSNAHME
Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der heimischen Forschung
Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der heimischen Forschung und der Entwicklung und Erschließung der Künste durch voruniversitäre Förderung von Kindern und Jugendlichen auch im Hinblick auf spätere wissenschaftliche und akademische Berufskarrieren sowie Förderung für die Bedeutung von Citizen Science
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an Kinder- und Jugenduniversitäten teilgenommen haben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
52.007Anzahl
Zielzustand
40.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Mit dem Förderprogramm „Kinder- und Jugenduniversitäten“ unterstützt das Ressort die Durchführung von Wissenschaftsvermittlungsangeboten für Kinder und Jugendliche an Universitäten und Forschungseinrichtungen quer durch Österreich sowie im öffentlichen Raum (z.B. in Parks). Kinder- und Jugenduniversitäten tragen dazu bei, nachhaltigkeitsrelevantes Wissen zum Handeln zu vermitteln und wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Ein zentrales Ziel ist dabei, möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund des Elternhauses. Zusätzlich zu Präsenzveranstaltungen ermöglichen neu etablierte Online- und Hybrid-Angebote– unabhängig von Ort und Zeit – den Einstieg in die Welt der Wissenschaft und erfreuen sich regen Zulaufs. Im Rahmen der Online- und Hybrid-Angebote konnten im Jahr 2024 neben den 52.007 Präsenzteilnehmenden weitere 86.883 Teilnehmende verzeichnet werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
29.640
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Absolute Zahl
Kennzahl: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Citizen Science Award und Citizen Science Award-Tag
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
3.415Anzahl
Zielzustand
24.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Differenz ergibt sich daraus, dass Hybridveranstaltungen bei der Berechnung der Kennzahl nicht mehr einbezogen werden.
Mit dem von der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) organisierten Citizen Science Award unterstützt das Ministerium ausgewählte wissenschaftlich ausgerichtete Citizen-Science-Projekte dabei, engagierte Citizen Scientists für die Mitarbeit an Forschungsprojekten zu begeistern: einerseits durch Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung und andererseits durch die Citizen Science Awards, die mit bis zu 3.000 Euro pro Projekt dotiert sind. Seit 2021 werden im Vorfeld des Mitforschzeitraumes in Kooperation mit der PH Wien Einführungsworkshops in die Citizen Science Award-Projekte angeboten und seit 2023 auch erstmals in Kooperation mit dem Institut für Freizeitpädagogik (wienXtra). Dabei erhalten Lehrpersonen und Jugendgruppen-Leiterinnen und Leiter die Möglichkeit, die Projekte hautnah kennenzulernen und sich direkt mit den Forschenden zu vernetzen. Seit Beginn an wurden die Preise im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen. Die Verleihung wurde zusehends mit weiteren Programmpunkten versehen. Seit 2022 werden die Teilnehmenden nun zu einem Young-Science-Kongress eingeladen, der dazu einlädt, einen Tag lang tief in Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Als Höhepunkt des Kongresses werden am Nachmittag die Preise verliehen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
19.428
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Citizen Science Award und Citizen Science Award-Tag (kumulierte seit 2015)
Kennzahl: Besuche von Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschaftern an Schulen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
367Anzahl
Zielzustand
190Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Mit der Möglichkeit für Schulen, Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung als Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter an ihre Standorte einzuladen, schafft das Ministerium eine neue, wichtige Maßnahme, um Schülerinnen und Schüler gemeinsam für Wissenschaft zu begeistern. Unter den Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter finden sich bekannte Namen wie der Immunologe Andreas Bergthaler oder Katrin Vohland, die Generaldirektorin des Naturhistorischen Museums Wien. Was sie alle verbindet, ist ihre Passion für das wissenschaftliche Arbeiten, genauso wie ihr Engagement, Wissenschaft und Forschung für alle verständlich und zugänglich zu machen. Deshalb engagieren sich bereits über 542 (Stand 28.08.2025) Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung an der Ressort-Initiative der Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschafter.
Ihr Ziel ist es, an Schulen zu gehen und Schülerinnen und Schüler nicht nur an ihrem Fachwissen teilhaben zu lassen, sondern vor allem auch zu begeistern – und die Barriere zwischen Wissenschaft und Gesellschaft abzubauen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
163
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Anzahl der Besuche von Wissenschaftsbotschafterinnen und Wissenschaftsbotschaftern an Schulen