MASSNAHME
Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der heimischen Forschung
Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für Bedeutung der heimischen Forschung (Science Slams) und durch voruniversitäre Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Kinder- und Jugenduniversitäten (auch im Hinblick auf spätere wissenschaftliche und akademische Berufskarrieren), Förderung für die Bedeutung von Citizen Science sowie partizipative Forschung und der Entwicklung und Erschließung der Künste an Universitäten
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an Kinder- und Jugenduniversitäten teilgenommen haben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
32.532Anzahl
Zielzustand
37.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Mit dem Förderprogramm „Kinder- und Jugenduniversitäten“ unterstützt das BMBWF die Durchführung von Wissenschaftsvermittlungsangeboten für Kinder und Jugendliche an Universitäten und Forschungseinrichtungen quer durch Österreich sowie im öffentlichen Raum (z.B. in Parks). Ein zentrales Ziel ist, möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund des Elternhauses. Insbesondere die 2021 erstmals geförderten Erweiterungsmodule „Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch“ sollen niederschwellige Angebote bieten, die auch bisher nicht oder kaum erreichte Zielgruppen (z.B. mit Migrationshintergrund, Behinderungen oder aus bildungsbenachteiligen Bevölkerungssegmenten) ansprechen. Auf Grund der COVID-19 Pandemie ist die Zahl der Teilnehmenden leicht rückläufig, doch erfreuten sich neu etablierte Online-Angebote regen Zulaufs und ermöglichen durch ihre Verfügbarkeit unabhängig von Ort und Zeit auch Kindern und Jugendlichen in peripheren Regionen bzw. im ländlichen Raum einen Einstieg in die Welt der Wissenschaft. Neben dem Abbau von Wissenschaftsskepsis bereits in einem jungen Lebensalter tragen Kinder- und Jugenduniversitäten auch dazu bei, wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern sowie nachhaltigkeitsrelevantes Wissen und Handeln zu vermitteln.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
36.373
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Absolute Zahl
Kennzahl: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Citizen Science Award und Citizen Science Award-Tag
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
17.025Anzahl
Zielzustand
16.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Mit dem – von der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) organisierten Citizen Science Award – unterstützt das BMBWF ausgewählte wissenschaftlich ausgerichtete Citizen-Science- und Open-Innovation-Projekte dabei, engagierte Citizen Scientists für die Mitarbeit an Forschungsprojekten zu begeistern: einerseits durch Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung und andererseits durch die Citizen Science Awards, die mit insgesamt 3.000 € pro Projekt dotiert sind. Seit 2021 werden im Vorfeld des Mitforschzeitraumes erstmals Einführungsworkshops in die Citizen Science-Award-Projekte angeboten. In Kooperation mit den verschiedenen Projekten und der Pädagogischen Hochschule in Wien erhalten Lehrpersonen dabei die Möglichkeit, die Projekte hautnah kennenzulernen und sich direkt mit den Forschenden zu vernetzen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
14.640
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Citizen Science Award und Citizen Science Award-Tag