MASSNAHME
Vorbereitung und Durchführung von internationalen Begegnungen des Bundespräsidenten
Vorbereitung und Durchführung von internationalen Begegnungen des Bundespräsidenten, bei denen RepräsentantInnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur Gelegenheit zu Kontakten mit geeigneten GesprächspartnerInnen geboten wird.
Massnahme nicht erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Internationale Begegnungen des Bundespräsidenten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
12Anzahl
Zielzustand
50Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl orientiert sich grundsätzlich am Ist-Zustand vorangegangener Jahre und spiegelt damit ein bestimmtes Arbeitspensum wider, das absolviert wurde bzw. beabsichtigt ist. Abweichungen nach oben oder unten ergeben sich aus dem Umstand, dass Begegnungstermine im Sinne dieses Wirkungsziels naturgemäß auch kurzfristigen Änderungen unterliegen können (Absagen, zusätzliche Termine). Vor dem Hintergrund der allgemeinen Einschränkungen auf Grund von COVID-19 im Beobachtungszeitraum 2020 konnten auch die internationalen Begegnungen des Herrn Bundespräsidenten in diesem Zeitraum pandemiebedingt nur in entsprechend geringerem Umfang stattfinden. Unter den genannten Umständen dennoch möglich waren u.a. die Teilnahme des Herrn Bundespräsidenten an den Gedenkfeierlichkeiten in Polen und Israel anlässlich der Befreiung des KZ Auschwitz sowie Treffen mit den Staatsspitzen von Kroatien, Ukraine, Bosnien-Herzegowina und der Schweiz. Darüber hinaus erfolgte eine Reihe hochrangiger außenpolitischer Kontakte auf telefonischer Basis bzw. als Videokonferenz (z.B. Gespräche mit den Staatoberhäuptern von Israel, Iran, Ukraine, Indien und Südafrika).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
41
Quelle
Präsidentschaftskanzlei
Berechnungsmethode
Erfassung der Anzahl der Begegnungen mit Staatsoberhäuptern im In- und Ausland