MASSNAHME
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.186Anzahl
Zielzustand
1.400Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Gesamtabschlüsse entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Darüber hinaus ist für die Erfolgsmessung im Pflichtschulabschluss ein mehrjähriger Betrachtungszeitraum erforderlich, da die Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlich schnell die erforderlichen max. 6 Prüfungen absolvieren. Daher kann die Kennzahl im Vergleich mehrerer Jahre durchaus schwanken. Trotz der COVID-19-bedingten Einschränkungen ist die Anzahl an Pflichtschulabschlüssen im Jahr 2020 als Erfolg zu werten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
1.292
Quelle
BMBWF, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen
Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (15- bis 18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2.700Anzahl
Zielzustand
2.100Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Teilnehmer/innen (15- bis 18-Jährige) entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich Basisbildung und die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Es ist jedoch zu erkennen, dass das Programm zunehmend von jüngeren Personen in Anspruch genommen wird. Die Projektträger, die Basisbildungsangebote und Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses durchführen, setzten im Rahmen der COVID-19-Pandemie geeignete Instrumente des Distance Learning ein, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin Lernangebote anzubieten. Damit ist es mit individualisierten Maßnahmen (Online-Kurse, Videoveranstaltungen, Youtube-Anleitungen, Aufbereitung von Arbeitsblättern zum Fernunterricht, etc.) gelungen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erreichung ihrer Lernziele oder des Pflichtschulabschlusses zu unterstützen und relativ konstante Abschlussquoten sicherzustellen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
2.952
Quelle
BMBWF, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern (15-18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung
Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
7.755Anzahl
Zielzustand
5.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“ im Rahmen der Basisbildung entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Die Zahl variiert aufgrund der Teilnahme von Personen mit unterschiedlichem Basisbildungsbedarf. Die starke Zunahme zeigt den hohen Bedarf an Basisbildungsangeboten mit dem Kompetenzfeld Deutsch. Die Projektträger, die Basisbildungsangebote und Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses durchführen, setzten im Rahmen der COVID-19-Pandemie geeignete Instrumente des Distance Learning ein, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin Lernangebote anzubieten. Damit ist es mit individualisierten Maßnahmen (Online-Kurse, Videoveranstaltungen, Youtube-Anleitungen, Aufbereitung von Arbeitsblättern zum Fernunterricht, etc.) gelungen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erreichung ihrer Lernziele oder des Pflichtschulabschlusses zu unterstützen und relativ konstante Abschlussquoten sicherzustellen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
4.862
Quelle
BMBWF, Monitoring-Datenbank
Berechnungsmethode
Anzahl der Abschlüsse
Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs- und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Neue Basisbildungsangebote sind österreichweit erfolgreich umgesetzt. Ein Qualitätssicherungssystem im Sinne eines „lernenden Systems“ ist umgesetzt und hat die Implementierung des Curriculums in den Basisbildungsangeboten in einer Pilotphase erfolgskritisch begleitet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Veröffentlichung des neuen Curriculums Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung im Mai 2019. Bildungsangebote wurden anhand des Curriculums adaptiert und akkreditiert. Verlängerung der Förderungsverträge und Start der Basisbildungsangebote mit 1.9.2019. Einrichtung eines Trägergremiums zur Begleitung der Implementierung des Curriculums.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Neue Basisbildungsangebote sind österreichweit erfolgreich umgesetzt. Ein Qualitätssicherungssystem im Sinne eines „lernenden Systems“ ist umgesetzt und hat die Implementierung erfolgskritisch begleitet. Der Auf- und Ausbau der Kooperation und Koordination mit Arbeitsmarktservice (AMS) und Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF) zur Vermeidung von Doppelstrukturen und –förderungen ist erfolgt.
Erläuterung der Entwicklung
Die Erkenntnisse der Pilotierungsphase fließen in die Überarbeitung und Verbesserung des Curriculums zur Basisbildung und in die Begleitdokumente. Die Projektträger werden aktiv in den Prozess eingebunden. Im Rahmen von Webinaren werden Weiterbildungsangebote für Trainer/innen und Berater/innen der Basisbildung bereitgestellt. Der Auf- und Ausbau der Kooperation und Koordination mit Arbeitsmarktservice (AMS) und Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF) zur Vermeidung von Doppelstrukturen und –förderungen hat sich aufgrund der COVID-bedingten Mehraufwandes verzögert und wird im Jahr 2021 erfolgen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Einbettung von Lehrgängen im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung in das Qualifizierungsprogramm "Ausbildungspflichtgesetz"
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Weiterentwicklung des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses: Die Vorarbeiten zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten inkl. Abstimmung mit Lehrplanentwicklung Mittelschule sind im Laufen. Die Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung ist in Vorbereitung. Die Verhandlungen zur 4. Programmperiode der Initiative Erwachsenenbildung starten im Jahr 2022.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ein lernergebnisorientiertes Curriculum für die Basisbildung liegt vor und wird seit 1.9.2019 umgesetzt. Erste Zertifikate nach Abschluss eines Basisbildungsangebotes wurden ausgestellt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Weiterentwicklung des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses: Vorarbeiten zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten inkl. Abstimmung mit Lehrplanentwicklung Mittelschule ist abgeschlossen; Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung ist in Vorbereitung; Verhandlungen zur 4. Programmperiode der Initiative Erwachsenenbildung sind gestartet.
Erläuterung der Entwicklung
Zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses ist die Abstimmung mit der Lehrplanentwicklung im Bereich der Mittelschule erforderlich. Die Verordnung der Lehrpläne ist für Herbst 2021 vorgesehen. Danach erfolgt die Adaptierung der Prüfungsgebiete und Vorbereitung zur Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung.
Derzeit laufen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern zur Verlängerung des Finanzausgleichgesetzes sowie der 15a-Vereinbarungen bis 31.12.2023. Die Verhandlungen zur 4. Programmperiode starten daher erst 2022.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise