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MASSNAHME

Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung

2020
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.186

Anzahl

Zielzustand

1.400

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Gesamtabschlüsse entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Darüber hinaus ist für die Erfolgsmessung im Pflichtschulabschluss ein mehrjähriger Betrachtungszeitraum erforderlich, da die Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlich schnell die erforderlichen max. 6 Prüfungen absolvieren. Daher kann die Kennzahl im Vergleich mehrerer Jahre durchaus schwanken. Trotz der COVID-19-bedingten Einschränkungen ist die Anzahl an Pflichtschulabschlüssen im Jahr 2020 als Erfolg zu werten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

1.292


Quelle

BMBWF, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen

Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (15- bis 18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

2.700

Anzahl

Zielzustand

2.100

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Teilnehmer/innen (15- bis 18-Jährige) entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich Basisbildung und die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Es ist jedoch zu erkennen, dass das Programm zunehmend von jüngeren Personen in Anspruch genommen wird. Die Projektträger, die Basisbildungsangebote und Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses durchführen, setzten im Rahmen der COVID-19-Pandemie geeignete Instrumente des Distance Learning ein, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin Lernangebote anzubieten. Damit ist es mit individualisierten Maßnahmen (Online-Kurse, Videoveranstaltungen, Youtube-Anleitungen, Aufbereitung von Arbeitsblättern zum Fernunterricht, etc.) gelungen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erreichung ihrer Lernziele oder des Pflichtschulabschlusses zu unterstützen und relativ konstante Abschlussquoten sicherzustellen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

2.952


Quelle

BMBWF, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern (15-18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung

Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

7.755

Anzahl

Zielzustand

5.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“ im Rahmen der Basisbildung entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Die Zahl variiert aufgrund der Teilnahme von Personen mit unterschiedlichem Basisbildungsbedarf. Die starke Zunahme zeigt den hohen Bedarf an Basisbildungsangeboten mit dem Kompetenzfeld Deutsch. Die Projektträger, die Basisbildungsangebote und Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses durchführen, setzten im Rahmen der COVID-19-Pandemie geeignete Instrumente des Distance Learning ein, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin Lernangebote anzubieten. Damit ist es mit individualisierten Maßnahmen (Online-Kurse, Videoveranstaltungen, Youtube-Anleitungen, Aufbereitung von Arbeitsblättern zum Fernunterricht, etc.) gelungen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erreichung ihrer Lernziele oder des Pflichtschulabschlusses zu unterstützen und relativ konstante Abschlussquoten sicherzustellen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

4.862


Quelle

BMBWF, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Abschlüsse

Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs- und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Neue Basisbildungsangebote sind österreichweit erfolgreich umgesetzt. Ein Qualitätssicherungssystem im Sinne eines „lernenden Systems“ ist umgesetzt und hat die Implementierung des Curriculums in den Basisbildungsangeboten in einer Pilotphase erfolgskritisch begleitet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Veröffentlichung des neuen Curriculums Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung im Mai 2019. Bildungsangebote wurden anhand des Curriculums adaptiert und akkreditiert. Verlängerung der Förderungsverträge und Start der Basisbildungsangebote mit 1.9.2019. Einrichtung eines Trägergremiums zur Begleitung der Implementierung des Curriculums.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Neue Basisbildungsangebote sind österreichweit erfolgreich umgesetzt. Ein Qualitätssicherungssystem im Sinne eines „lernenden Systems“ ist umgesetzt und hat die Implementierung erfolgskritisch begleitet. Der Auf- und Ausbau der Kooperation und Koordination mit Arbeitsmarktservice (AMS) und Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF) zur Vermeidung von Doppelstrukturen und –förderungen ist erfolgt.

Erläuterung der Entwicklung

Die Erkenntnisse der Pilotierungsphase fließen in die Überarbeitung und Verbesserung des Curriculums zur Basisbildung und in die Begleitdokumente. Die Projektträger werden aktiv in den Prozess eingebunden. Im Rahmen von Webinaren werden Weiterbildungsangebote für Trainer/innen und Berater/innen der Basisbildung bereitgestellt. Der Auf- und Ausbau der Kooperation und Koordination mit Arbeitsmarktservice (AMS) und Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF) zur Vermeidung von Doppelstrukturen und –förderungen hat sich aufgrund der COVID-bedingten Mehraufwandes verzögert und wird im Jahr 2021 erfolgen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Einbettung von Lehrgängen im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung in das Qualifizierungsprogramm "Ausbildungspflichtgesetz"

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Weiterentwicklung des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses: Die Vorarbeiten zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten inkl. Abstimmung mit Lehrplanentwicklung Mittelschule sind im Laufen. Die Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung ist in Vorbereitung. Die Verhandlungen zur 4. Programmperiode der Initiative Erwachsenenbildung starten im Jahr 2022.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein lernergebnisorientiertes Curriculum für die Basisbildung liegt vor und wird seit 1.9.2019 umgesetzt. Erste Zertifikate nach Abschluss eines Basisbildungsangebotes wurden ausgestellt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Weiterentwicklung des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses: Vorarbeiten zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten inkl. Abstimmung mit Lehrplanentwicklung Mittelschule ist abgeschlossen; Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung ist in Vorbereitung; Verhandlungen zur 4. Programmperiode der Initiative Erwachsenenbildung sind gestartet.

Erläuterung der Entwicklung

Zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses ist die Abstimmung mit der Lehrplanentwicklung im Bereich der Mittelschule erforderlich. Die Verordnung der Lehrpläne ist für Herbst 2021 vorgesehen. Danach erfolgt die Adaptierung der Prüfungsgebiete und Vorbereitung zur Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung.
Derzeit laufen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern zur Verlängerung des Finanzausgleichgesetzes sowie der 15a-Vereinbarungen bis 31.12.2023. Die Verhandlungen zur 4. Programmperiode starten daher erst 2022.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise