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MASSNAHME

Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung

2021
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben (Absolventinnen und Absolventen)

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.154

Anzahl

Zielzustand

1.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Gesamtabschlüsse entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Die Mittel sind seit 2012 gleich bleibend. Darüber hinaus ist für die Erfolgsmessung im Pflichtschulabschluss ein mehrjähriger Betrachtungszeitraum erforderlich, da die Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlich schnell die erforderlichen max. 6 Prüfungen absolvieren. Daher kann die Kennzahl im Vergleich mehrerer Jahre durchaus schwanken. Trotz weiterer COVID-bedingter Einschränkungen ist die Anzahl an Pflichtschulabschlüssen im Jahr 2021 als Erfolg zu werten. Die Zahl der weiblichen Absolventen beträgt 566, die männlichen Absolventen umfassen 586, 2 Personen fallen unter „divers“.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

1.292


Quelle

BMB, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der Absolventinnen und Absolventen

Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (15- bis 18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.948

Anzahl

Zielzustand

2.100

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Teilnehmer/innen (15- bis 18-Jährige) entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Ziel der Initiative Erwachsenenbildung ist es, mit den diesem Programm zur Verfügung stehenden Mitteln so vielen Personen wie möglich Basisbildung und die Erlangung eines Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen. Covid-bedingte Einschränkungen und im Jahr 2021 beendete Projekte führten jedoch dazu, dass die Anzahl der TN gegenüber dem Vorjahr gesunken ist. Die Projektträger, die Basisbildungsangebote und Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses durchführen, bemühen sich jedoch im Rahmen der COVID-19-Pandemie geeignete Instrumente des Distance Learning einzusetzen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin Lernangebote anzubieten. Damit ist es mit individualisierten Maßnahmen (Online-Kurse, Videoveranstaltungen, Youtube-Anleitungen, Aufbereitung von Arbeitsblättern zum Fernunterricht, etc.) gelungen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erreichung ihrer Lernziele oder des Pflichtschulabschlusses zu unterstützen und relativ konstante Abschlussquoten sicherzustellen. Die Zahl teil sich geschlechtsspezifisch wie folgt auf: 802 Frauen, 1144 Männer und 2 divers.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

2.952


Quelle

BMB, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern (15-18-Jährige) in Kursen zum Pflichtschulabschluss und zur Basisbildung

Kennzahl: Anzahl von Abschlüssen "Alphabetisierung und Deutschkurse" im Rahmen der Basisbildung

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5.315

Anzahl

Zielzustand

6.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Abschlüsse „Alphabetisierung und Deutschkurse“ im Rahmen der Basisbildung entwickelt sich entsprechend der Ziele des Förderprogramms Initiative Erwachsenenbildung. Die Zahl variiert aufgrund der Teilnahme von Personen mit unterschiedlichem Basisbildungsbedarf. Die starke Zunahme zeigt den hohen Bedarf an Basisbildungsangeboten mit dem Kompetenzfeld Deutsch. Die Projektträger, die Basisbildungsangebote und Kurse zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses durchführen, setzen im Rahmen der COVID-19-Pandemie geeignete Instrumente des Distance Learning ein, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin Lernangebote anzubieten. Damit ist es mit individualisierten Maßnahmen (Online-Kurse, Videoveranstaltungen, Youtube-Anleitungen, Aufbereitung von Arbeitsblättern zum Fernunterricht, etc.) gelungen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erreichung ihrer Lernziele oder des Pflichtschulabschlusses zu unterstützen und relativ konstante Abschlussquoten sicherzustellen. Die Zahl teilt sich geschlechtsspezifisch wie folgt auf: 3771 Frauen, 1540 Männer und 4 divers.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

5.971


Quelle

BMB, Monitoring-Datenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Abschlüsse

Meilenstein: Standardisierung des Abschluss- und Ergebnisniveaus von Alphabetisierungs- und Deutschkursen im Rahmen der Basisbildung

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Die Verlängerung der 15a-Vereinbarung bis 31.12.2023 ist beschlossen und wird in Kürze kundgemacht.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Neue Basisbildungsangebote sind österreichweit erfolgreich umgesetzt. Ein Qualitätssicherungssystem im Sinne eines „lernenden Systems“ ist umgesetzt und begleitet die Implementierung erfolgskritisch.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Die Verhandlungen zur Fortführung der Initiative Erwachsenenbildung ab 2022 zwischen Bund und Länder sind abgeschlossen. Die Standardisierung in der Basisbildung ist Teil der 15a Vereinbarung. Die 15a-Vereinbarung wurde im Parlament beschlossen und kundgemacht.

Erläuterung der Entwicklung

Die 15a-Vereinbarung 2018 bis 2021 wird im Rahmen der Verlängerung des Finanzausgleichspakets bis 31.12.2023 fortgeführt. Die Verlängerung wurde im Nationalrat und Bundesrat beschlossen, die Kundmachung erfolgt in Kürze.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Einbettung von Lehrgängen im Rahmen der Bund-Länder-Vereinbarung in das Qualifizierungsprogramm "Ausbildungspflichtgesetz"

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Vorarbeiten zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten inkl. Abstimmung mit Lehrplanentwicklung Mittelschule sind in Erarbeitung; Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung ist in Vorbereitung und erfolgt sobald die Lehrpläne für die Mittelschule kundgemacht wurden. Die Verhandlungen zur 4. Programmperiode werden derzeit vorbereitet und starten im 2. Halbjahr 2022.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Weiterentwicklung des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses – Vorarbeiten zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten inkl. Abstimmung mit Lehrplanentwicklung Mittelschule sind in Erarbeitung; Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung ist in Vorbereitung; Verhandlungen zur 4. Programmperiode der Initiative Erwachsenenbildung sind gestartet

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Die Entscheidung über die Fortführung der Initiative (15a-Vereinbarung ab 2022) ist gefallen.

Erläuterung der Entwicklung

Vorarbeiten zur Integration digitaler Grundbildung in den Prüfungsgebieten inkl. Abstimmung mit Lehrplanentwicklung Mittelschule sind in Erarbeitung; Novellierung des Pflichtschulabschluss-Gesetzes und der -Verordnung ist in Vorbereitung und erfolgt sobald die Lehrpläne für die Mittelschule kundgemacht wurden. Die 15a-Vereinbartung 2018 bis 2021 wurde mit dem Finanzausgleichspakets bis 31.12.2023 verlängert, daher starten die Verhandlungen zur 4. Programmperiode im 2. Halbjahr 2022.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise