MASSNAHME
Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II auch in Hinblick auf die Bildungspflicht bis 18
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Konzept- und Gesetzesentwurf zur Bildungspflicht bis 18
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Interne und externe Abstimmungen zum Konzept einer Bildungspflicht finden statt. Die Erstellung einer Gesetzesvorlage wird vorbereitet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Derzeit besteht keine Bildungspflicht. Vorüberlegungen wurden angestellt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Entwurf der Gesetzesvorlage für das Bildungspflichtgesetz liegt vor.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der erforderlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 kam es zu Verzögerungen. Darüber hinaus wurde die Projektplanung an andere Teilprojekte des Pädagogik-Pakets angepasst, um eine abgestimmte Ausrollung und Synergien zu gewährleisten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der MINT/IT-Experts
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Bei der MINT/IT-Experts Initiative handelt es sich um neue Kollegformen (Abend- oder Tagesform), die das Ziel haben - in möglichst kurzer Zeit und unkomplizierter Weise - Fachkräfte in den IT-affinen Fachrichtungen auszubilden. Dieses Format ist für AHS Absolventen und –Absolventinnen ebenso wie für Rückfluter aus Fachhochschulen oder Universitäten konzipiert. Die Führung des Bildungsangebotes in Form von Aufbaulehrgängen und Kollegs (für Berufstätige) ist zwar üblich, aber bei den angestrebten 10 Standorten (beginnend mit 20/21 und Folgejahren) handelt es sich um zusätzliche Neueröffnungen. Mit Schuljahresbeginn 2020/21 konnten – trotz der andauernd angespannten Situation (Werbemaßnahmen in lock down Zeiten) - drei Standorte tatsächlich jeweils eine Klasse eröffnen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Maßnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs MINT/IT-Experts (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) durch Sekundarstufe II sind formuliert.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Erste Schulstandorte setzen Maßnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs MINT/IT-Experts um. Es werden 10 Klassen geführt.
Erläuterung der Entwicklung
Zu Beginn 2019 hat es seitens des Leiters der päd. Fachabteilung Koordinationsgespräche, bezüglich der Zielsetzung der Initiative, mit Vertreter/innen in den Bildungsdirektionen Steiermark, Kärnten, Burgenland, Salzburg, Niederösterreich und den technisch gewerblichen Zentrallehranstalten gegeben. In der Folge wurden von den Gesprächspartnern Schulstandorte als geeignet klassifiziert. Entsprechende Genehmigungsverfahren wurden für sechs Standorte in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Steiermark und Wien (Zentrallehranstalten) eingeleitet und abgeschlossen. Mit Schuljahresbeginn 2020/21 konnten – trotz der andauernd angespannten Situation (Werbemaßnahmen in lock down Zeiten) – drei Standorte tatsächlich jeweils eine Klasse eröffnen. Aktuell sind die übrigen Standorte in intensiver Vorbereitung und bemühen sich im kommenden Schuljahr 2021/22 mit einer Kolleg-Klasse beginnen zu können.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise