MASSNAHME
Weiterentwicklung der Wirkungsorientierten Steuerung und der Verwaltungsinnovation
Weiterentwicklung der Wirkungsorientierten Steuerung und der Verwaltungsinnovation
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Umsetzungsgrad steuerungsrelevanter Empfehlungen des BMKÖS zu Wirkungsangaben in Bundesvoranschlägen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
56%
Zielzustand
55%
Erläuterung der Entwicklung
Die gegenständliche – für den Bundesvoranschlag (BVA) 2018 erstmals erhobene – Kennzahl stellt einen Indikator für die Qualitätsentwicklung der Wirkangaben in den Bundesvoranschlägen dar. Die ressortübergreifende Wirkungscontrollingstelle im BMKÖS prüft die Wirkangaben der Ressorts und obersten Organe auf ihre Übereinstimmung mit den im Bundeshaushaltsgesetz festgelegten Qualitätskriterien (beispielsweise Überprüfbarkeit, inhaltliche Konsistenz etc.) und spricht bei Abweichungen entsprechende Empfehlungen aus – somit lässt die Kennzahl auch Rückschlüsse auf die Treffsicherheit sowie die Akzeptanz dieser Empfehlungen zu. Zumal die Ressorts und obersten Organe Empfehlungen mittels schriftlicher Begründung auch ablehnen können, stellen die beim BVA 2023 erreichten 56 % einen ausgezeichneten Wert dar (BVA 2018 und 2019: jeweils 50 %; BVA 2020: 47 %; BVA 2021: 51 %; BVA 2022: 61 %). Von 305 ausgesprochenen – für die gegenständliche Kennzahl relevanten – Empfehlungen wurden beim BVA 2023 in Summe 171 Empfehlungen umgesetzt bzw. deren Umsetzung in Folgejahren zugesagt. Bereits im Jahr 2019 (BVA 2020) wurde der ursprüngliche Zielwert von 40 % um 10 Prozentpunkte angehoben. Dieser Wert wurde im Zuge der Qualitätssicherung des BVA 2021 somit erstmalig überschritten. Das positive Ergebnis konnte beim BVA 2022 nochmalig deutlich gesteigert werden. Mit dem beim BVA 2023 erreichten 56 % liegt man weiterhin stabil über dem angestrebten Zielwert. Dass die gegenständliche Kennzahl gewissen Schwankungsbreiten unterliegt, zeigt sich auch an dem bereits vorliegenden Wert für den BVA 2024; hier beträgt der Umsetzungsgrad 59 %.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
51
Quelle
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Berechnungsmethode
Anteil der Empfehlungen welche umgesetzt / teilweise umgesetzt / in folgenden Bundesvoranschlägen umgesetzt werden.
Meilenstein: Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Zustimmung zur Wirkungsorientierung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Der Relaunch von www.wirkungsmonitoring.gv.at erfolgte Ende Mai 2023. Nach dem Relaunch sind relevante Informationen intuitiv leicht auffindbar, ansprechend visualisiert und speicherbar. Die Verbesserungen schlagen sich in zunehmenden Zugriffszahlen nieder (vor dem Relaunch: ca. 160 Zugriffe/Monat; aktuell: ca. 1.000 Zugriffe/Monat).
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Website www.wirkungsmonitoring.gv.at auf welcher Plan- und Evaluierungsdaten von Wirkinformationen abrufbar sind, entspricht nicht mehr den technischen Standards und ist wenig nutzerinnen- und nutzerfreundlich.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Nach dem geplanten Relaunch von www.wirkungsmonitoring.gv.at sind relevante Informationen intuitiv leicht auffindbar, ansprechend visualisiert und speicherbar.
Erläuterung der Entwicklung
Mit der Website www.wirkungsmonitoring.gv.at bietet die ressortübergreifende Wirkungscontrollingstelle des Bundes allen interessierten Bürger:innen einen direkten Einblick in die wirkungsorientierte Datenwelt der österreichischen Bundesverwaltung. Auf der Website werden zwei Mal jährlich Evaluierungsdaten im Rahmen der Wirkungsorientierten Steuerung und der Wirkungsorientierten Folgenabschätzung veröffentlicht. Dabei werden die Ziele, Maßnahmen, Kennzahlen sowie konkrete Vorhaben der Bundesverwaltung dargestellt. Der umfassende Datenbestand der Website wurde durch aussagekräftige Datenvisualisierungen sowie technische Funktionen wie Suche, Filter und Print-on-Demand insgesamt besser zugänglich gemacht und so seiner Rolle bei der Förderung der Transparenz und des demokratischen Diskurses über die Tätigkeiten der Bundesregierung gerecht.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze