Vorhaben
Änderung des Universitätsgesetzes 2002, Implementierung der kapazitätsorientierten, studierendenbezogenen Universitätsfinanzierung
Änderung des Universitätsgesetzes 2002, Implementierung der kapazitätsorientierten, studierendenbezogenen Universitätsfinanzierung und Verbesserung der Betreuungssituation in stark nachgefragten Studienfeldern
Vorhaben überwiegend erreicht
Finanzjahr: 2013
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013
Nettoergebnis in Tsd. €: -36.300
Vorhabensart: Bundesgesetz
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Qualitätsverbesserungspaket für besonders stark nachgefragte Studienfelder
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Studienanfängerinnen und -anfänger in Bachelor- und Diplomstudien im Studienfeld: Architektur und Städteplanung [Anzahl]
Istwert
1.875Anzahl
Zielzustand
2.020Anzahl
Datenquelle: uni:data
Studienanfängerinnen und -anfänger in Bachelor- und Diplomstudien im Studienfeld: Biologie und Biochemie [Anzahl]
Istwert
2.398Anzahl
Zielzustand
3.700Anzahl
Datenquelle: uni:data
Studienanfängerinnen und -anfänger in Bachelor- und Diplomstudien im Studienfeld: Informatik [Anzahl]
Istwert
2.591Anzahl
Zielzustand
2.500Anzahl
Datenquelle: uni:data
Studienanfängerinnen und -anfänger in Bachelor- und Diplomstudien im Studienfeld: Pharmazie [Anzahl]
Istwert
974Anzahl
Zielzustand
1.370Anzahl
Datenquelle: uni:data
Studienanfängerinnen und -anfänger in Bachelor- und Diplomstudien im Studienfeld: Wirtschaft [Anzahl]
Istwert
5.971Anzahl
Zielzustand
10.630Anzahl
Datenquelle: uni:data
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Stabilisierung der Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Durch eine Festlegung einer Anzahl an Studienplätzen für Studienanfängerinnen und -anfänger pro Studienjahr und Studienfeld werden klare Zielwerte für die Lehrkapazitäten definiert. Bei Überschreitung der Mindestzahlen an einzelnen Standorten wird der jeweiligen Universität die Möglichkeit eingeräumt, Zugangsregeln zu erlassen, welche zur Sicherstellung von Fairness und Transparenz klar gesetzlich geregelt werden.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überwiegend erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
In den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten wurde für die LV-Periode 2013-2015 im Rahmen des „Qualitätspakets Lehre“ eine Reihe von Vorhaben (einschließlich der veranschlagten Aufwendungen lt. obiger Tabelle) abgeschlossen. Darüber hinaus wurden im Rahmen des „Qualitätspakets Lehre“ 95 zusätzliche Stellen im Bereich Lehre in den Personalkategorien Universitätsprofessorinnen und –professoren gemäß § 98 und § 99 UG, Assoziierte Professorinnen und Professoren sowie Personen, die eine Lehrbefugnis gemäß § 103 UG („Habilitierte“) erworben haben, geschaffen, um – begleitend zur damaligen Einführung der § 14h UG Zugangsregelungen (nunmehr § 71c UG) – eine Stabilisierung der Kapazitätssituation in den am stärksten nachgefragten Studienfeldern zu gewährleisten. Konkret realisiert wurden die folgenden Vorhaben (da es sich teilweise um größere Sammelvorhaben handelt, wurde nur der monetäre Anteil für das Qualitätspaket Lehre exzerpiert):
– Universität Wien: Durchfinanzierung der Erhöhung der Anzahl der Professorinnen-, Professoren- und Laufbahnstellen unter Berücksichtigung des Qualitätspaketes Lehre, 27 geschaffene Stellen, EUR 10,5 Mio.
– WU Wien: Qualitätspaket Lehre, EUR 5,85 Mio., 15 geschaffene Stellen
– Universität Innsbruck: Qualitätspaket, 12 geschaffene Stellen, EUR 4,0 Mio.
– Universität Graz: Verbesserung der Betreuungsrelationen, EUR 3,9 Mio., 10 geschaffene Stellen
– TU Wien: Qualitätspaket Lehre, EUR 3,5 Mio., 9 geschaffene Stellen
– Universität Linz: Qualitätspaket, EUR 3,5 Mio., 9 geschaffene Stellen
– TU Graz: Profilbildung@TU Graz: F&E (inkl. Qualitätspaket Lehre), EUR 2,7 Mio., 7 geschaffene Stellen
– Universität Klagenfurt: Mehrere Einzelvorhaben und Ausstattung, EUR 1,95 Mio., 5 geschaffene Stellen
– Universität für Bodenkultur: Halten bzw. Verbesserung der Betreuungsrelationen inkl. Qualitätspaket Lehre, EUR 0,4 Mio., 1 geschaffene Stelle
Im Rahmen der Leistungsvereinbarungen der Periode 2016-2018 werden die in der LV 2013-2015 geschaffenen 95 Stellen im Rahmen des Globalbudgets weitergeführt.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
In § 143 Abs. 42 UG ist festgehalten, dass vor dem Auslaufen der Zugangsregelungen eine Evaluierung durchzuführen ist.