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Vorhaben

Ersatz Forward Looking Infra Red (FLIR) Systeme und Integration eines Downlink Systems

Materialerhaltungsbedingter Ersatz der derzeit auf den Luftfahrzeug Plattformen O58 und AL3 integrierten Forward Looking Infra Red (FLIR) Systeme und Integration eines Downlink Systems

2015
Vorhaben nicht erreicht

Finanzjahr: 2013

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2013

Nettoergebnis in Tsd. €: -10.743

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Beitrag zu Wirkungszielen

Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Im Rahmen der Fähigkeit der luftgestützten Aufklärung werden elektrooptische Tageslicht- und Wärmebildsysteme (FLIR) auf den Hubschraubern OH-58 und Alouette III eingesetzt. Die sieben derzeit eingesetzten Sensorsysteme FLIR Star SAFIRE II AAQ22 wurden 1997 eingeführt und stehen am Ende der technisch/logistischen Versorgbarkeit. Weiters entsprechen die Systeme nicht mehr den taktischen Anforderungen, insbesondere die Datenübertragung in Near-Realtime (NRT) zum Bedarfsträger (derzeit kein Datenlink zum Boden). Der Materialerhaltungsbedingter Ersatz ggst. FLIR Systeme sowie die Integration eines Downlink Systems wäre daher anzustreben.


Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Die geforderte Fähigkeit zur Luftaufklärung mit luftgestützten FLIR Systemen für nationale und internationale Einsätze des ÖBHs zu erhalten.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Technischer Klarstand von fünf FLIR Systemen [%]

Istwert

40,0

%

Zielzustand

70,0

%

Datenquelle: Klarstandsmeldungen Luftfahrzeugsysteme BMLVS

Meilenstein 1: dem Bedarfsträger stehen aufgezeichnete Daten "live" zur Verfügung

Ausgangszustand 2013:

Bedarfsträger haben derzeit keine Möglichkeit in Near-Realtime auf die erfassten Bilddaten zugreifen zu können. Derzeit werden Bilddaten am Luftfahrzeug aufgezeichnet und sind erst nach der Landung dem Bedarfsträger zugänglich.

Zielzustand 2015:

Fähigkeit die mit dem FLIR Sensor aufgezeichneten Bilddaten in Near-Realtime dem Bedarfsträger über das Downlink System "live" zur Verfügung stellen zu können.

Istzustand 2015:

Eine "live"-Bildübertragung ist dzt. nicht möglich.

Datenquelle:
technische Analyse Fachabteilung BMLVS

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

noch nicht ermittelt

Meilenstein 2: die Fähigkeit der Luftaufklärung mit den neuen FLIR Systemen kann genutzt werden

Ausgangszustand 2013:

Verlust der Fähigkeit zur Luftaufklärung mit FLIR Sensoren im ÖBH durch stetig sinkende Verfügbarkeit ggst. Systeme. Einschränkung nationaler und internationaler Einsätze die Luftaufklärungsmittel erfordern.

Zielzustand 2015:

Die Fähigkeit zur Luftaufklärung mit luftgestützten FLIR Systemen kann in nationalen und internationalen Einsätzen des ÖBHs genutzt werden.

Istzustand 2015:

Die Fähigkeit zur Luftaufklärung muss mit den dzt. betriebenen FLIR Systemen in nationalen und internationalen Einsätzen des ÖBHs weiterhin sichergestellt werden.

Datenquelle:
technische Analyse Fachabteilung BMLVS

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

noch nicht ermittelt


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Beschaffung der FLIR Systeme und Integration von Downlink Systemen

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Die Beschaffung der Systeme erfolgt in drei Stufen:

1. Beschaffung der FLIR Sensoren
2. Beschaffung der Aufzeichnungs- und Anzeigesysteme
3. Beschaffung der DOWNLINK Systeme

Die sieben Systeme werden in Form der beweglichen Einsatzausrüstung zwischen den verschiedenen Luftfahrzeugtypen einsetzbar bleiben.

Die Systemintegration sowie der Einbau erfolgt durch das ÖBH (Fliegerwerft 1).

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

teilweise erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2013 - 2015
2013
2014
2015

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-10.743

Tsd. Euro

Plan

-8.188

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

10.743

Tsd. Euro

Plan

8.188

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

10.743

Tsd. Euro

Plan

8.188

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-6.709

Tsd. Euro

Plan

-6.500

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

6.709

Tsd. Euro

Plan

6.500

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

6.709

Tsd. Euro

Plan

6.500

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.579

Tsd. Euro

Plan

-1.388

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

3.579

Tsd. Euro

Plan

1.388

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.579

Tsd. Euro

Plan

1.388

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Zum Zeitpunkt der Planung und Erstellung der WFA wurden Gesamtaufwendungen in der Höhe von 8,188 Mio. € abgeschätzt. Die tatsächlichen finanziellen Auswirkungen werden sich auf 10,743 Mio. € belaufen. Dadurch ergibt sich eine Differenz in der Höhe von 2,555 Mio. €.
Die damalige Schätzung wurde an Hand bisheriger Erfahrungen und den Angaben der Herstellerfirma erstellt. Zusätzlich sind zwischenzeitlich Änderungen im Wechselkurs zum USD in der Höhe von 20% eingetreten. Dieser Effekt allein führte zu einer Kostensteigerung von 1,6 Mio €. Da in Österreich nur geringe Stückzahlen nachgefragt werden, kann von keiner möglichen kostengünstigeren Variante für dieses Beschaffungsvorhaben ausgegangen werden.

Gesamtbeurteilung

Innerhalb einer modernen Luftwaffe bilden die Foward Looking Infra Red (FLIR) Systeme die unverzichtbare technische Basis jeder luftgestützten optischen Aufklärungsplattform. Taktische Anforderungen erfordern weiters die Fähigkeit Bilder direkt zum Bedarfsträger am Boden übermitteln zu können. Neben der Augenaufklärung und Aufklärung mit Handkameras stehen dem ÖBH seit 1997 sieben FLIR Systeme zu Verfügung. Der Klarstand, dh die Anzahl der einsatzbereiten Systeme für den jeweiligen Einsatzzweck, dieser FLIR Systeme beträgt derzeit weniger als 40% und sinkt aufgrund der technischen/logistischen Nichtversorgbarkeit weiter. Ohne Nachbeschaffung von neuen FLIR Systemen inkl. Downlink wird die Fähigkeit zur Luftaufklärung fundamental eingeschränkt und somit ist die Zielerreichung der Luftaufklärung gemäß militärstrategischem Konzept nicht möglich. Seitens der zuständigen Abteilung Materialstab Luft wurde Mitte 2013 das dafür spezifische Beschaffungsvorhaben eingeleitet. Das gänzliche Nichterreichen des Ziels resultiert hauptsächlich aus der extern verzögerten Frequenzbandzuweisung seitens der verantwortlichen zivilen Stelle. Daraus folgte die verspätete Beschaffung spezifischer Komponenten. Diese Komponenten werden im Herbst 2016 zulaufen. Ein gänzliches Erreichen des ursprünglichen Ziels wird somit für das 1. Halbjahr 2017 erwartet. Ohne verzögerte Frequenzzuweisung, die nicht im Bereich des BMLVS gelegen ist, wäre der vorgesehene Termin eingehalten worden. Die gewählte Methode, der Personaleinsatz und die Zielformulierung haben sich nicht negativ auf die Zielerreichung ausgewirkt und wären auch bei ähnlichen Vorgängen wiederum anzuwenden.


Verbesserungspotentiale

Für notwendige externe Frequenzbandzuweisungen ist der kritische Zeitpfad um mindestens sechs Monate zu verlängern.


Weitere Evaluierungen

Das Ziel sowie die beabsichtigte Wirkung dieses Vorhabens wird 2017 erreicht.
Eine neuerliche Evaluierung wird daher aufgrund des Vorliegens gesicherter Betriebsdaten 2018 durchgeführt.