Vorhaben
Förderprogramme zum Thema MOBILITÄT
Förderprogramme zum Thema MOBILITÄT Dazu gehören folgende Einzelvorhaben: - PD Mobilität der Zukunft samt AV 2018 - PD Take Off samt AV 2018 - Begleitmaßnahmen (zweijährlicher Staatspreis "Mobilität", Vernetzungsveranstaltungen, Disseminationsmaßnahmen, Teilnahme und Mitgestaltung bei Veranstaltungen Dritter)
Vorhaben zur Gänze erreicht
Finanzjahr: 2014
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2014
Nettoergebnis in Tsd. €: -109.639
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Generierung von Innovationen im Mobilitätsbereich zur Verbesserung der Nutzbarkeit des Verkehrssystems, der Reduzierung der Emissionen und Immissionen und der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrssektors
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Durchschnittl. Förderfälle/Jahr mit Ziel Reduktion von Emissionen [%]
Istwert
64%
Zielzustand
50%
Datenquelle: externe Evaluierung und FFG-Programmmonitoring
Anteil Patentanmeldungen und Nutzungslizenzen innerhalb 5 Jahre nach Projektstart [%]
Istwert
10,0%
Zielzustand
15,0%
Datenquelle: externe Evaluierung
Anteil Prototypen und verbesserte Anwendungen innerhalb 5 Jahre nach Projektstart [%]
Istwert
31%
Zielzustand
30%
Datenquelle: externe Evaluierung
Ziel 2: Erweiterung von Wissen & Netzwerken im Mobilitätsbereich
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Erhöhung des Anteils der Newcomer im Bereich Mobilität [%]
Istwert
45%
Zielzustand
10%
Datenquelle: externe Evaluierung
Anteil der Projekte mit mehr als 3 Partnern [%]
Istwert
33%
Zielzustand
50%
Datenquelle: externe Evaluierung
Erhöhung des Anteils der Newcomer im Bereich Luftfahrt [%]
Istwert
25%
Zielzustand
20%
Datenquelle: FFG-Programmmonitoring
Anteil aller F&E-Projekt mit transn. Forschungskooperationen im Thema Luftfahrt [%]
Istwert
4,0%
Zielzustand
5,0%
Datenquelle: FFG-Programmmonitoring
Ziel 3: Stärkung der Verbindungen zwischen FTI-Politik und Mobilitätspolitik
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Publikationen aus F&E-Projekten [Anzahl]
Istwert
149Anzahl
Zielzustand
30Anzahl
Datenquelle: externe Evaluierung
Pilotprojekte [Anzahl]
Istwert
55Anzahl
Zielzustand
12Anzahl
Datenquelle: externe Evaluierung
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Finanzierung von Sondierungsstudien
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Instrument C2 lt. FFG Instrumentenkoffer, siehe auch www.ffg.at/instrumente
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Förderung von Kooperationsprojekten
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Instrument C4 lt. FFG-Instrumentenkoffer
derzeit hpts. Industrielle Forschung und Experimentelle Entwicklung, siehe auch www.ffg.at/instrumente
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Finanzierung von Leitprojekten
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Instrument C5 lt. FFG-Instrumentenkoffer, siehe auch www.ffg.at/instrumente
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Finanzierung von F&E-Dienstleistungen (Begleitstudien)
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Instrument C17 lt. FFG Instrumentenkoffer, siehe auch www.ffg.at/instrumente
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Förderung von Stiftungsprofessuren
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Instrument C19 lt. FFG-Instrumentenkoffer, siehe auch www.ffg.at/instrumente
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Förderung von Innovationslaboren
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Instrument C23 lt. FFG-Instrumentenkoffer, siehe auch www.ffg.at/instrumente
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überplanmäßig erreicht
Förderung von Dissertationen
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Instrument C12 L lt. FFG-Instrumentenkoffer, siehe auch www.ffg.at/instrumente
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
überwiegend erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Werkleistungen: Die administrativen Kosten, welche der FFG für die Abwicklung des gegenständlichen Förderprogramms entstehen, werden als Werkleistungen dargestellt.
Transferaufwand: Die dargestellten finanziellen Auswirkungen stellen geplante sowie tatsächlich eingetretene Zahlungen des BMVIT an die FFG dar. Betrachtet werden die in den Jahren 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 abgeschlossenen Ausführungsverträge für das gegenständliche Förderprogramm zum Thema Mobilität. Jährliche Abweichungen zu den PLAN- und IST-Werten ergeben sich entsprechend den Projektverläufen und den tatsächlichen Mittelbedarfen.
Da im Zuge der Evaluierung nur ein Zeitraum über maximal 5 Jahre dargestellt werden kann, sind die finanziellen Auswirkungen in den Jahren vor 2014 und nach 2018 nicht abgebildet und daher nicht vollständig dargestellt.
Es sind keine unerwarteten Probleme aufgetreten.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Energie oder Abfall
- Luft oder Klima
– Impulse zur Reduktion der Emissionen von Luftschadstoffen und Lärm sowie des Energieverbrauchs im Mobilitätsbereich und / oder Impulse zum Einsatz postfossiler Mobilitätsformen: 16%: „ist bereits eingetreten bzw. kurzfristig zu erwarten“ / 25%: „ ist mittelfristig zu erwarten“
[Quelle: MobIVAL – Zwischenevaluierung des FTI-Programms Mobilität der Zukunft durch KMU Forschung Austria, 2018]
Subdimension(en)
- Finanzielle Auswirkungen auf Unternehmen
- Auswirkungen auf die Phasen des Unternehmenszyklus
- Sonstige wesentliche Auswirkungen
– Erzielen von Umsätzen mit Produkten / Dienstleistungen im Inland, die auf den Ergebnissen des Projekts aufbauen: 17%: „ ist bereits eingetreten bzw. kurzfristig zu erwarten“ / 31%: „ist mittelfristig zu erwarten“
– Erzielen von Umsätzen mit Produkten / Dienstleistungen im Ausland, die auf den Ergebnissen des Projekts aufbauen: 10%: „ist bereits eingetreten bzw. kurzfristig zu erwarten“ / 26% „ ist mittelfristig zu erwarten“
– Projektergebnisse führten unmittelbar zur Erhöhung der Effizienz in den Prozessen, z.B. Einsparung von Kosten / Produktionsressourcen: 23%: „ist bereits eingetreten bzw. kurzfristig zu erwarten“ / 22% „ ist mittelfristig zu erwarten“
– Anmeldung von gewerblichen Schutzrechten (Patente, Marken, Gebrauchsmuster oder andere Rechte zum Schutz geistigen Eigentums) auf Basis der Projektergebnisse: 10%: „ist bereits eingetreten bzw. kurzfristig zu erwarten“ / 13% „ ist mittelfristig zu erwarten“
– Vergabe von Nutzungslizenzen auf Basis der Projektergebnisse: 4%: „ist bereits eingetreten bzw. kurzfristig zu erwarten“ / 14% „ ist mittelfristig zu erwarten“
– Verbesserte Lösungskompetenzen (wissenschaftlich und technologisch): 47%: „ist bereits eingetreten bzw. kurzfristig zu erwarten“ / 29% „ ist mittelfristig zu erwarten“
– Erreichung einer Kompetenzführerschaft im Mobilitätsbereich: 28%: „ist bereits eingetreten bzw. kurzfristig zu erwarten“ / 19% „ ist mittelfristig zu erwarten“
– 23% der befragten Unternehmen nutzen das Programm MdZ tendenziell im Anschluss an eine bereits erfolgte Beteiligung an EU-Förderungsprogrammen, beispielsweise für die marktnähere Weiterentwicklung der Ergebnisse aus einem europäischen Forschungsprojekt.
[Quelle: MobIVAL – Zwischenevaluierung des FTI-Programms Mobilität der Zukunft durch KMU Forschung Austria, 2018]
Subdimension(en)
- Sonstige wesentliche Auswirkungen
– 12% der im Rahmen der Zwischenevaluierung befragten FördernehmerInnen gaben an, dass Projektergebnisse als Innovationen in der Verkehrspolitik – Bund/Land/Gemeinden – umgesetzt werden; weitere 27% geben an, dies sei mittelfristig zu erwarten.
– 24% der im Rahmen der Zwischenevaluierung befragten FördernehmerInnen gaben an, dass Projektergebnisse in verkehrsrelevanten Strategien und Konzepten der Mobilitätspolitik berücksichtigt wurden; weitere 33% geben an, dies sei mittelfristig zu erwarten.
– 10% der im Rahmen der Zwischenevaluierung befragten FördernehmerInnen gaben an, dass Projektergebnisse zu einer verbesserten Nutzbarkeit und Zugänglichkeit des Verkehrssystems (hinsichtlich Inklusion, Barrierefreiheit etc.) führte, weitere 18% geben an, dies sei mittelfristig zu erwarten.
[Quelle: MobIVAL – Zwischenevaluierung des FTI-Programms Mobilität der Zukunft durch KMU Forschung Austria, 2018]
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.