Vorhaben
Bundesgesetz über österreichische Beiträge an internationale Finanzinstitutionen (IFI-Beitragsgesetz 2017)
Bundesgesetz über österreichische Beiträge an internationale Finanzinstitutionen (IFI-Beitragsgesetz 2017)
Vorhaben überwiegend erreicht
Finanzjahr: 2017
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2017
Nettoergebnis in Tsd. €: -563.307
Vorhabensart: Bundesgesetz
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Verbesserte Lebensumstände der Bevölkerung in den Empfängerländern
Beschreibung des Ziels
Verbesserter Zugang zu Infrastruktur
Verringerung der Armut
Fortschritte in der Begrenzung des Klimawandels und dessen Auswirkungen
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Installierte Energiegewinnungskapazität [Mio. KW]
Istwert
31,060Mio. KW
Zielzustand
31,010Mio. KW
Datenquelle: Department für Performance Management und Resultate (https://www.afdb.org/en/ader)
Land mit verbessertem Wassermanagement [ha]
Istwert
192.434ha
Zielzustand
332.634ha
Datenquelle: Department für Performance Management und Resultate (https://www.afdb.org/en/ader)
Personen mit Zugang zum Finanzsystem [Mio.]
Istwert
n.v.Mio.
Zielzustand
7,040Mio.
Datenquelle: Department für Performance Management und Resultate (https://www.afdb.org/en/ader)
Anteil ADF-XIII-Mittel für klimarelevante Finanzierung [%]
Istwert
37%
Zielzustand
35%
Datenquelle: Department für Performance Management und Resultate (internes Dokument)
Menschen mit neuem oder verbessertem Zugang zu Elektrizität [Mio.]
Istwert
53,5Mio.
Zielzustand
52,3Mio.
Datenquelle: Weltbank (https://ida.worldbank.org/results/rms/tier2)
Meilenstein 1: Gebaute oder rehabilitierte Straßen [km]
Ausgangszustand 2017:
Gebaute oder rehabilitierte Straßen: 89.429 km
Zielzustand 2020:
Zusätzlich 80.000 - 100.000 km an neu gebauten oder rehabilitierten Straßen
Istzustand 2020:
Neu gebaute oder rehabilitierte Straßen (in km): 19.876 (vs. Zielwert von 80.000-100.000) Gemäß Auskunft der Weltbank lässt sich die Unterschreitung des Zielwertes hauptsächlich damit erklären, dass es in IDAs Transportsektor-Portfolio eine Verschiebung weg von traditionellen Straßenbauprojekten hin zu komplexeren Investitionen in intermodalen städtischen Verkehr, Wasserwege und Bahn gab. (Die Weltbank plant dies künftig in der Ergebnismessung zu berücksichtigen, indem sie allgemeiner auf den verbesserten Zugang zu Transportdienstleistungen einen Schwerpunkt legt.) Zudem kam es am Ende des IDA18-Zyklus durch die COVID-19-Pandemie zu Reallokationen von Mitteln zulasten des Straßenbaus. Allgemein ist es darüber hinaus so, dass durch einen aktuell verstärkten Fokus auf Humankapital (im Konnex mit Digitalisierung und „Distruptive Technologies“) der Infrastrukturbereich generell eher reduziert wird.
Datenquelle:
Weltbank (https://ida.worldbank.org/results/rms/tier2)
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
noch nicht ermittelt
Meilenstein 2: Menschen mit Zugang zu besseren Wasserressourcen [Anzahl]
Ausgangszustand 2017:
Menschen mit Zugang zu besseren Wasserressourcen: 39,7 Mio.
Zielzustand 2020:
Zusätzlich 35 - 45 Mio. Menschen mit Zugang zu besseren Wasserressourcen
Istzustand 2020:
Zusätzliche Menschen mit Zugang zu besseren Wasserressourcen (in Millionen): 31,65 (vs. Zielwert von 35-45) Gemäß Auskunft der Weltbank lässt sich die Unterschreitung des Zielwerts mit mehreren Umständen erklären. Erstens seien mehrere größere Projekte (bspw. in Äthiopien und Kenia) in der letzten Implementierungsphase angekommen, wo keine signifikanten Zuwächse in punkto Wasseranschlüsse mehr zu erwarten sind. Zweitens seien Vietnam und Indien graduiert, also keine IDA-Länder mehr, sodass entsprechende Projekte dort am Auslaufen sind und nicht mehr für IDA gezählt werden. Drittens seien Veränderungen in der Nachfrage und den Prioritäten der Empfängerländer zu beobachten, die in Anpassungen der Projektpipeline (geplante und bereits mit den jeweiligen Regierungen der Entwicklungsländer vorakkordierte Projekte, entsprechend der jeweils gültigen Länderstrategien) resultierten.
Datenquelle:
Weltbank (https://ida.worldbank.org/results/rms/tier2)
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
überwiegend erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Unterstützung der Menschen in Entwicklungsländern
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Österreich leistet Beiträge an internationale Finanzinstitutionen (ADF, IDA) um in internationaler Solidarität das Erreichen der Sustainable Development Goals – SDGs (diese zielen auf Nachhaltigkeit und Entwicklung im globalen Maßstab ab) zu ermöglichen. Durch die Beiträge werden die genannten Institutionen in die Lage versetzt nachhaltige Entwicklungsprojekte, insbesondere in den Bereichen Infrastruktur, Energie, Wasserversorgung, Industriealisierung, Landwirtschaft, Sozialwesen, Privatsektorentwicklung, guter Regierungsführung u.a.m. durchzuführen.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Überwachung der Leistung der öst. Beiträge an internationale Finanzinstitutionen (ADF, IDA)
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Verwaltung verfolgt die Inangriffnahme der in den Geberberichten vereinbarten Vorhaben in ADF-XIV und IDA-18.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Die Abweichung im Jahr 2017 in Höhe von 46,326 Mio. EUR ist darauf zurückzuführen, dass die wirtschaftliche Zuordnung der AfEF- und IDA-MDRI-Zahlungen – entgegen der ursprünglichen Annahme in der WFA – bereits zum Zeitpunkt der Abgabe der Verpflichtungserklärung im Jahr 2017 erfolgte. Somit scheinen die AfEF- und IDA-MDRI-Zahlungen bereits im Ergebnishaushalt 2017 und nicht erst in den Jahren 2025 – 2029 auf.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.