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Vorhaben

Deutsch und Alphabetisierung AMS Wien (3. Wiederbeauftragung)

2021
Vorhaben teilweise erreicht

Finanzjahr: 2020

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2021

Nettoergebnis in Tsd. €: -44.636

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Beitrag zu Wirkungszielen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.


Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Der hohe Anteil an vorgemerkten Personen mit Migrationshintergrund, die Region Wien als größter Ballungsraum in Österreich sowie die demographische Entwicklung sprechen weiterhin für ein umfassendes Angebot an Deutschkursen durch das AMS Wien.
Mit Februar 2020 waren von insgesamt 119.826 vorgemerkten Personen 53.075 AusländerInnen (44,2 %), 11.859 Asylberechtigte (9,9 %) sowie 76.326 Personen mit Migrationshintergrund (63,7 %) in Wien arbeitslos vorgemerkt.

Sieht man sich die aktuellen Sprachkenntnisse der vorgemerkten MigrantInnen an, so verfügen 25 % über ein C-Niveau, 41 % über ein B-Niveau und 34 % nur über A-Niveaukenntnisse.

Bereits vor der aktuellen Einstellung des face-to-face Kursbetriebs im Zusammenhang mit der Coronakrise war – auch aufgrund der vorhandenen budgetären Reserven – geplant, den RGSen mehr Deutschkursplätze zur Verfügung zu stellen. Die bisher verfügbaren Ressourcen waren ständig ausgebucht und geringe bzw. fehlende Deutschkenntnisse der Wiener Arbeitslosen waren und sind sowohl ein Vermittlungs- als auch ein Ausbildungshemmnis.
Basisbildung in Form von Deutschkursen ist notwendig, um Menschen sinnvoll und nachhaltig am Arbeitsmarkt integrieren zu können. Die Problemstellung wird sich insofern noch verschärfen, als es jetzt für längere Zeit keine Neueinstiege in Deutschkurse geben kann und die laufenden Kurse ausschließlich mittels Telelearning abgewickelt werden müssen. Insofern und auch aufgrund der stark steigenden Arbeitslosigkeit rechnen wir in der Folge mit einem deutlichen „Rückstau“ an potenziellen KursteilnehmerInnen für die Zeit nach der Aufhebung der aktuellen Restriktionen.

Geplante Aufstockungslaufzeit: 15.6.2020 – 7.5.2021

Aufgrund der derzeitigen COVID-19 Situation wird vorerst von einem Ziehen der Aufstockung frühestens ab Anfang Juni 2020 ausgegangen.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Das Vorhaben war ein wichtiges arbeitsmarktpolitisches Instrument zur Unterstützung der Erreichung der Zielvorgaben im Arbeitsmarktservice (AMS) Österrreich. Die Intention der arbeitsmarktpolitischen Ziele im AMS ist es, zu erreichende Wirkungen und Einflüsse des Arbeitsmarktservice am Arbeitsmarkt auf Landesebene verbindlich zu vereinbaren. Die strategischen Ausrichtungen, die für das AMS österreichweit in den nächsten Jahren von Relevanz sind, sind im sogenannten längerfristigen Plan beschrieben.
Der Längerfristige Plan orientiert sich im Sinne der Zielhierarchie (EU – Bundesregierung – AMS) am strategischen Dokument EUROPA 2020, dem Nationalen Reformprogramm für Wachstum und Beschäftigung auf Basis der Leitlinien im Rahmen der beschäftigungspolitischen Ziele der EU und den Zielvorgaben des Bundesministers für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz an das AMS aus dem Jahr 2010.

Der Erwerb von deutschen Sprachkenntnisse ist die Grundvoraussetzung, um arbeitslose Personen mit Migrationshintergrund erfolgreich auf den österreichischen Arbeitsmarkt vermitteln zu können.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Arbeitsmarkterfolg

Beschreibung des Ziels

Anteil der Personen, die am 92. Tag nach Beendigung der Schulung entweder in Beschäftigung oder einer weiteren Qualifizierung stehen.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Anteil AbsolventInnen die sich am 92. Tag nach der Beendigung der Schulung in Beschäftigung oder einer neuerlichen Qualifizierungsmaßnahme befinden [%]

Istwert

40

%

Zielzustand

46

%

Datenquelle: AMS-Datawarehouse

Ziel 2: Prüfungsantritte

Beschreibung des Ziels

Es wird der Anteil jener Deutschkurs-TeilnehmerInnen gemessen, die den Kurs regulär absolvieren und zur Prüfung (auf Niveau A1, A2, B1, B2) antreten.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Deutschkurs-TeilnehmerInnen die zur Prüfung antreten [%]

Istwert

79

%

Zielzustand

90

%

Datenquelle: Berichte der Bildungsträger

Ziel 3: Prüfungserfolg

Beschreibung des Ziels

Gemessen sollen die erfolgreich absolvierten Deutschkursprüfungen (A1, A2, B1, B2) werden.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Prüfungserfolgsquote [%]

Istwert

76

%

Zielzustand

80

%

Datenquelle: AMS-Datawarehouse


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Deutsch und Alphabetisierung für Personen mit abgeschlossener mittlerer Schule oder Lehrabschluss

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Angeboten werden Deutschkurse im Niveau A1, A2, B1, B2 für Personen, die eine mittlere Schule oder einen Lehrabschluss absolviert haben.
Teilnahmen: 5.929 Teilnahmen

Die Einstufung, Steuerung und Zuteilung der TeilnehmerInnen wird zentral über die Deutsch-BBE durchgeführt.

Aktuelles Kursdesign:
Vorgesehene Gruppengröße sind 11:1 Personen.
Angeboten werden Alphabetisierungskurse (in den PS-Projekten) sowie A1 bis B2 Deutschkurse (in allen Projekten) mit abschließender Prüfung nach GER (A1, B2: ÖSD-Sprachprüfung; A2: Integrationsprüfung – Abnahme durch ÖSD, B1: Integrationsprüfung – Abnahme durch ÖIF).
Die Kursdauer beträgt einheitlich 14 Wochen á 15 Wochenstunden.
TeilnehmerInnen können bei Bedarf Zusatzförderung in Anspruch nehmen (dafür wurden 8% der Gesamtstunden veranschlagt).
TeilnehmerInnen können weiters auf freiwilliger Basis das Angebot einer begleitenden BBE in Anspruch nehmen.
Zur Steigerung des Arbeitsmarkterfolges werden außerdem BetriebskontakterInnen eingesetzt.

Anteilig aufgestockt werden ausschließlich:
Kurse
Bedarfsorientierte Zusatzförderung
BetriebskontakterInnen
Unverändert bleiben:
Workshops
Bewerbungs- und Selbstlernstudio
Räumlichkeiten der Begleit-BBE

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

überwiegend erreicht

Deutsch und Alphabetisierung für Personen mit maximal Pflichtschulabschluss Nord

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Angeboten werden Deutschkurse im Niveau A1, A2, B1, B2 für Personen mit maximal Pflichtschule.
Zielgruppe sind Personen von folgenden AMS Geschäftsstellen:
958 Johnstrasse, 962 Redergasse, 963 Währinger Gürtel, 967 Huttengasse

Teilnahmen: 6.446 Teilnahmen

Inhaltliche Ausführung: siehe Beschreibung Maßnahme 1

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

teilweise erreicht

Deutsch und Alphabetisierung für Personen mit maximal Pflichtschulabschluss Ost

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Angeboten werden Deutschkurse im Niveau A1, A2, B1, B2 für Personen mit maximal Pflichtschule.
Zielgruppe sind Personen von folgenden AMS Geschäftsstellen:
968 Schloßhofer Str., 969 Wagramer Str., 974 Austria Campus, 975 Jägerstr.

Teilnahmen: 6.446 Teilnahmen

Inhaltliche Ausführung: siehe Beschreibung Maßnahme 1

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

nicht erreicht

Deutsch und Alphabetisierung für Personen mit maximal Pflichtschulabschluss Süd

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Angeboten werden Deutschkurse im Niveau A1, A2, B1, B2 für Personen mit maximal Pflichtschule.
Zielgruppe sind Personen von folgenden AMS Geschäftsstellen:
959 Haufgasse, 960 Esteplatz, 964 Laxenburger Straße

Teilnahmen: 6.446 Teilnahmen

Inhaltliche Ausführung: siehe Beschreibung Maßnahme 1

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

nicht erreicht

Deutsch und Alphabetisierung für Personen mit maximal Pflichtschulabschluss West

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2
Beitrag zu Ziel 3

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Angeboten werden Deutschkurse im Niveau A1, A2, B1, B2 für Personen mit maximal Pflichtschule.
Zielgruppe sind Personen von folgenden AMS Geschäftsstellen:
965 Schönbrunner Straße, 966 Hietzinger Kai, 976 + 977 Jugendliche I + II

Teilnahmen: 6.446 Teilnahmen

Inhaltliche Ausführung: siehe Beschreibung Maßnahme 1

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

teilweise erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2021

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-44.636

Tsd. Euro

Plan

-44.636

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

44.636

Tsd. Euro

Plan

44.636

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

44.636

Tsd. Euro

Plan

44.636

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Die ggst. Projekte endeten mit 24.9.2021. Die beauftragten Kursinstitute haben gemäß den AMS-Richtlinien bis zu 3 Monate nach Projektende Zeit, die Endabrechnung zu legen. Danach führt das AMS binnen weiterer 3 Monate die Endabrechnung durch.
Es liegt somit für die Projekte noch keine Endsumme vor. Es zeichnet sich jedoch ab, dass der veranschlagte Betrag jedenfalls eingehalten wurde.

In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen

Gesamtwirtschaft
Kinder und Jugend
Konsumentenschutzpolitik
Soziales
Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern
Umwelt
Unternehmen
Verwaltungskosten für Bürger:innen
Verwaltungskosten für Unternehmen

Gesamtwirtschaft

Subdimension(en)

  • Sonstige wesentliche Auswirkungen

14.611 Personen konnten durch die fünf Deutschkursprojekte Sprachprüfungen absolvieren und somit ihre Arbeitsmarktchancen verbessern. 39 % der Teilnehmenden konnte im Anschluss an den Deutschkurs wieder mit einem Dienstverhältnis beginnen und somit ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Gesamtbeurteilung

Ausreichende Deutschsprachkenntnisse sind unabdingbare Voraussetzung und Schlüssel vor migrantische Personen, um den Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt zu schaffen. Der Anteil an Personen mit Migrationshintergrund bei der arbeitslos vorgemerkten Personen in Wien hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Waren es 2014 noch rund 55 % (58.321 von 104.379), so beträgt die Prozentsatz 2021 bereits 65 % (82.534 von 126.665) . 31,1 % (34,390) der vorgemerkten Migrant_innen verfügen maximal über Sprachkenntnisse im A-Niveau. Dies schränkt die Chance auf eine rasche Arbeitsmarktintegration massiv ein.
Weiters sind 41,2 % (45,565) der Migrant_innen im Deutschniveau „B“, 24,4 % (27.010) im Niveau „C“ und 3,3 % (3.601) verfügen über gar keine Deutschkenntnisse.

Das AMS Wien fördert daher seit vielen Jahren im großen Ausmaß Deutschkurse für diese Zielgruppe. Diese Maßnahmen sind auf das jeweilige Bildungsniveau der Teilnehmenden abgestimmt. Bei dieser 3. Wiederbeauftragung wurden fünf Projekte dem Förderausschuss des Verwaltungsrates vorgelegt: Deutschkurs für Personen mit Pflichtschule (4 Pakete) sowie Deutschkurs für Personen mit mittlerer Ausbildung und Lehrabschluss.
Eine weiteres Paket (Deutschkurs für Maturant_innen und Akademiker_innen) hat den Schwellenwert für die Vorlage nicht erfüllt.

Die 3. Wiederbeauftragung dieser Projekte war sehr stark von den Auswirkungen der Pandemie beeinflusst. Doch Lockdowns konnten ein großer Teil der Kurse nicht in dem Ausmaß stattfinden, wie geplant. Oftmals musste das Training auf Distance Learning umgestellt werden, was bei der ggst. Zielgruppe zu großen Problemen führte. Einerseits waren die technischen Voraussetzungen nicht gegeben, andererseits hat auch das familiäre Umfeld ein „ruhiges Lernen“ zuhause nicht ermöglicht.

Daher konnten die vorgegeben Ziele nicht erreicht werden. Auch die Arbeitsmarktintegration nach den Kursen war aufgrund der pandemiebedingten Arbeitsmarktlage nicht im dem Ausmaß möglich, wie geplant. Ein Großteil der Wiener Betrieb befand sich in Kurzarbeit und verzichtete daher auf zusätzliche Personalaufnahmen.

Die Ergebnisse des Arbeitsmarkterfolgs im Detail:
Deutschkurs_
Mittlere Ausbildung und Lehrabschluss: 45,1 % (davon Beschäftigung 20,4 %, Qualifizierung 24.7 %)
Pflichtschule NORD: 39,5 % (davon Beschäftigung 19,6 %, Qualifizierung 19,9 %)
Pflichtschule OST: 35,2 % (davon Beschäftigung 18,6 %, Qualifizierung 16,6 %)
Pflichtschule SÜD: 35,8 % (davon Beschäftigung 20,9 %, Qualifizierung 14,9 %)
Pflichtschule WEST: 39,4 % (davon Beschäftigung 18,2 %, Qualifizierung 21,2 %)
GESAMT: 40,5 % (davon Beschäftigung 21,0 %, Qualifizierung 19,6 %)

In der 3. Wiederbeauftragung gab es während der Durchführung zwei Aufstockungen und zwei Laufzeitstreckungen, daher sind die Gesamtzahlen nun:
Teilnahmen Projektzeitraum 3.2.2020 – 24.9.2021:
– SOLL-Teilnahmen inklusive 2. Aufstockung und 2. Laufzeitstreckung (MSLAP, 4x PS): 38.478
– IST-Teilnahmen inklusive 2. Aufstockung und 2. Laufzeitstreckung: 38.493

Die Vorgaben zu den Prüfungsantritten konnten nicht erreicht werden. In den Kursen, die zeitlich in den ersten Lockdown gerieten, konnten keine abschließenden Prüfungen mehr absolviert werden.
Es mussten teilweise Prüfungen ausgesetzt bzw. mehrmals verschoben werden: ab Mitte November 2020 wurde die Ablegung der B1-ÖIF-Integrationsprüfung durch den ÖIF coronabedingt vorerst ausgesetzt und die Prüfungen mehrmals verschoben. Im Dezember 2020 fanden die Prüfungen wieder statt und wurden jedoch von Jänner bis Februar 2021 erneut storniert.

Die durchschnittliche Gruppengröße belief sich auf 11 Personen (bis maximal 15 Personen). Die Kurse hatten 15 Wochenstunden, die Kursdauer betrug 14 Wochen, ggf. plus 4 Wochen Zusatzförderung.
Inhalte warten: Deutschkurse: A1, A2, B1, B2 nach GERS und jeweiliges ÖIF-Rahmencurriculum für Deutschkurse mit Werte- und Orientierungswissen; Zertifikate: ÖSD-Prüfung (A1, B2) sowie Integrationsprüfung (A2 ÖSD und B1 ÖIF).

Die vorgemerkten Personen werden nach einem Einstiegstest je nach vorhandenem Bildungsniveau in Gruppen unterrichtet.
– Deutsch für Personen mit abgeschlossener mittlerer Schule oder Lehrabschluss (MSLAP). Angebot Sprachniveau A1 bis B2.
– 4 Projekte Deutsch für Personen mit maximal Pflichtschulabschluss (PS; aufgrund der Größenordnung aufgeteilt in Nord, Süd, West und Ost mit jeweils einer entsprechenden Zuordnung zu Regionalen Geschäftsstellen des AMS Wien). Angebot Alphabetisierung und Sprachkurse A1 bis B2,

Bedarfsorientierte Zusatzförderung:
Training zur Wiederholung und Festigung des bisher Gelernten, Fachvokabular-Kurse, bedarfsorientierte zusätzliche Unterstützung.
Ziel war es, einzelne Teilnehmer_innen oder Gruppen zusätzlich zu fördern, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu sichern.


Verbesserungspotentiale

Seit 2021 werden Deutschkurse für Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte nicht mehr vom AMS, sondern durch den ÖIF beauftragt. Das AMS Wien führt weiterhin die Deutschkurse für EWR-Bürger_innen und Drittstaatsangehörige durch.

Es erfolgte nach dieser Beauftragung eine Neuausschreibung. Dabei wurden folgende Änderungen durchgeführt:
– Kurse werden in Standard (14 Wochen) und Plus (21 Wochen) angeboten, je nachdem wie groß der Unterstützungsbedarf ist
– Lernstudio wird nicht mehr bedarfsorientiert angeboten, sondern ist verpflichtend 2 Maßnahmenstunden pro Woche begleitend zu nutzen. Es wird verstärkt auf einen motivierenden Zugang zum Deutschlernen gesetzt, Fokus auch auf das Erlernen des Umgangs mit lernunterstützenden Angeboten sowie verstärkte Bewerbungsaktivitäten


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.