MASSNAHME
Förderung von Elternbildungsangeboten, Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung zur Elternbildung im Internet und als Print
Förderung von Elternbildungsangeboten Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung zur Elternbildung im Internet und als Print
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Inanspruchnahme von Elternbildungsangeboten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
115.600Anzahl
Zielzustand
125.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
In den vergangenen Jahren war die Zahl der Teilnehmer/innen an vom BMFJ geförderten Veranstaltungen deutlichen Schwankungen unterworfen, da einerseits das Veranstaltungsangebot davon abhängt, wie viele zusätzliche Fördermittel (z.B. Länder) dafür lukriert werden konnten und andererseits die Teilnehmerzahl von der Art der durchgeführten Veranstaltungen abhängt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2010
Ausgangspunkt der Planung
125.000
Quelle
Berechnungen des BMWFJ anhand der Projektberichte, die zur Förderungsabrechnung von den Fördernehmern vorgelegt werden
Berechnungsmethode
Erfassung der gesamtösterreichischen Anzahl an Teilnehmer/innen
Kennzahl: Besucher/innenzahlen auf www.eltern-bildung.at
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
700.161Anzahl
Zielzustand
334.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Nach einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung über Jahre sind die Zugriffszahlen ab Herbst 2013 sprunghaft angestiegen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
334.000
Quelle
BMWFJ
Berechnungsmethode
Anzahl der Besucher/innen der Website pro Jahr
Kennzahl: Stabile Verteilungszahlen der Elternbriefe
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
140.000Anzahl
Zielzustand
140.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Der Versandzahlen waren in den vergangenen Jahren weitgehend stabil.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
140.000
Quelle
BMWFJ
Berechnungsmethode
Anzahl der verteilten Broschüren