Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Ausbau »Studienchecker« und »ÖH-MaturantInnenberatung « sowie »Studieren probieren«

Stärkung der Studienberatung durch den Ausbau der Projekte „Studienchecker“ und „ÖH-MaturantInnenberatung“ ÖH: Österreichische HochschülerInnenschaft) sowie „Studieren probieren“

2013
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der am Projekt „Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

30.000

Anzahl

Zielzustand

22.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Keine Angabe, da Nacherfassung.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

7.000


Quelle

BMWFW, BMBF

Berechnungsmethode

Absolute Zahl, keine Aufteilung nach Geschlechtern verfügbar

Kennzahl: Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ und „Studieren probieren“

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

18.500

Anzahl

Zielzustand

15.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Keine Angabe, da Nacherfassung.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

13.243


Quelle

Bericht der Österreichischen HochschülerInnenschaft

Berechnungsmethode

Absolute Zahl