Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Verankerung gebietskörperschaftenübergreifender Querschnittsprüfungen als Prüfungsschwerpunkt in Strategie und jährlicher Prüfungsplanung

Verankerung von gebietskörperschaftenübergreifenden Querschnittsprüfungen als Prüfungsschwerpunkt in der Strategie des Rechnungshofs und der jährlichen Prüfungsplanung

2014
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Querschnittsprüfungen an der Gesamtprüfleistung

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

31,4

%

Zielzustand

35

%

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der Übertragung administrativer Zusatzaufgaben im Zusammenhang mit dem Medientransparenz- und Parteiengesetz standen dem Rechnungshof weniger Ressourcen für seine Kernleistung Prüfen zur Verfügung. Daher konnte der Zielwert 2014 nicht erreicht werden. Die restriktiven Budgetvorgaben gehen insbesondere zulasten von generell ressourcenintensiveren Querschnittsprüfungen und der Umsetzung einzelner geplanter Maßnahmen (z.B. zeitliche Verschiebung der Veröffentlichung des Positionspapiers Finanzausgleich). Auch durch die Erledigung der administrativen Zusatzaufgaben ist es seit Jahren notwendig, für den Prüfdienst ausgebildete Prüferinnen und Prüfer zur Erfüllung von Verwaltungstätigkeiten abzuziehen, weil die Struktur des Rechnungshofs nicht auf die Erfüllung prüffremder Aufgaben ausgerichtet ist.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

21,4


Quelle

Kennzahlenauswertung des Rechnungshofs

Berechnungsmethode

Anteil der Querschnittsprüfungen an der Gesamtprüfleistung des Rechnungshofs in %