MASSNAHME
Optimierung der Verwaltung (Verkleinerung der Strukturen; Verstärkung der Kooperationen)
Optimierung der Verwaltung hinsichtlich der Ablauforganisation, Verkleinerung der Strukturen und Effizienzsteigerung beim Betrieb.
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Optimierung der Verwaltung hinsichtlich der Ablauforganisation, Verkleinerung der Strukturen und Effizienzsteigerung beim Betrieb. Reduzierung der systemisierten Arbeitsplätze.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
2.463Anzahl
Zielzustand
2.420Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die geplante Reduzierung an systemisierten Arbeitsplätzen konnte nicht erreicht werden. Gegenüber dem Istzustand 2013 kam es sogar zu einer geringfügigen Erhöhung an Arbeitsplätzen (z.B. Anpassungen bei der Sportsektion aufgrund des neuen Sportförderungsgesetzes, Aufnahme von Behinderten, …). Derzeit finden die Bearbeitungen für die Zentralstellenreform 2018 statt, wodurch sich der geplante Zielwert für 2015 nach hinten schieben wird.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
2.411
Quelle
Organisationsinformationssystem BMLVS
Berechnungsmethode
Vergleich der Anzahl der systemisierten Arbeitsplätze für den Berichtszeitraum.
Meilenstein: Für die nun vorliegenden Projektpläne (betreffend die verstärkten Kooperationen des Heeresgeschichtlichen Museums) werden im Rahmen der Feinplanung die zu erwartenden Kosten und Synergien ermittelt.
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Kosten und Synergien sind ermittelt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2011
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Für die nun vorliegenden Projektpläne (betreffend die verstärkten Kooperationen des Heeresgeschichtlichen Museums) werden im Rahmen der Feinplanung die zu erwartenden Kosten und Synergien ermittelt.
Erläuterung der Entwicklung
Auf Grund des Evaluierungsergebnisses in Bezug auf Synergieeffekte der Kooperation wurde von gemeinsamen Projekten einvernehmlich Abstand genommen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze