MASSNAHME
Standardisierte Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Berufsbildenden höheren Schulen und Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik-Standorte im Schulversuch zur sRDP (teilstandardisierte, kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung) sowie Umsetzung der Transparenzinstrumente wie ECVET (Europäisches Leistungspunktesystem für die Berufsbildung) und NQR (Nationaler Qualifikationsrahmen)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
90Anzahl
Zielzustand
80Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der BHS- und BA-Standorte im Schulversuch zur sRDP (teilstandardisierte, kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung) entwickelte sich planmäßig; im Schuljahr 2014/15 waren es 90 Standorte (Abweichung vom Zielzustand 2015: plus 10). Der Meilenstein ist abgeschlossen (flächendeckende, reguläre Umsetzung der sRDP an BHS- und BA-Standorten ab Schuljahr 2015/16).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
72
Quelle
BMBF, Sektion II
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der BHS- und BA-Standorte, an denen der Schulversuch zur sRDP durchgeführt wird
Kennzahl: AbsolventInnen des Programms Lehre mit Matura (gesamte Programmperiode)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
3.872Anzahl
Zielzustand
1.440Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Seit Beginn des Förderprogramms 2008 haben im Rahmen von Lehre mit Matura mit Stichtag 15.11.2015 3.872 Personen die Berufsreifeprüfung (BRP) absolviert. Die BRP besteht aus 4 Teilprüfungen, die nacheinander abgelegt werden (z.B. eine Teilprüfung pro Jahr). Daher zeigt sich ab 2012/13 ein deutlicher Anstieg der Absolventinnen- und Absolventenzahlen. Das Prognosemodell sah zunächst eine jährlich ansteigende Anzahl der Absolventinnen und Absolventen um 200 vor; aufgrund des Datenmonitorings wurde der Zielzustand 2015 unter der Annahme eines jährlichen Anstiegs um 300 Absolventinnen und Absolventen berechnet, für 2016 um 400 (2016: 4.272 = 3.872+400). Das Programm ist sehr erfolgreich. Die aktuelle Vertragsperiode läuft bis 31.12.2018.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
940
Quelle
Monitoringdatenbank "Programm Lehre mit Matura" des BMBF
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der AbsolventInnen des Programms Lehre mit Matura (gesamte Programmperiode)
Meilenstein: Durchführung der Reifeprüfung NEU an Allgemein bildenden höheren Schulen im Regelbetrieb (Schuljahr 2014/15)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Flächendeckende Durchführung der standardisierten Reifeprüfung an allen 331 Allgemein bildenden höheren Schulen im Reifeprüfungstermin 2014/15 (ausgen. 5-jährige Oberstufenformen, Gymnasien für Berufstätige, Reifeprüfungen vor Externistenkommissionen)
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Allgemein bildende Schulen: Durchführung von Schulversuchen zur Klausur in lebenden Fremdsprachen, Unterrichtssprache Deutsch, klassischen Sprachen Latein und Griechisch, Mathematik; nicht standardisierten Klausuren gem. Prüfungsordnung 2012 sowie zur Vorwissenschaftlichen Arbeit; Durchführung der Reifeprüfung lt. Optionenmodell zur Erprobung als Gesamtpaket
Zielzustand (Datum)
29. Dezember 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Durchführung der Reifeprüfung Neu an Allgemein bildenden höheren Schulen im Regelbetrieb (Schuljahr 2014/15)
Erläuterung der Entwicklung
Die Abwicklung der standardisierten Klausuren im Schuljahr 2014/15 erfolgte weitgehend problemlos. Mit dem Schuljahr 2015/16 steigen auch 5-jährige Oberstufenformen in das neue System ein, d.h. der festgelegte Zeitplan konnte eingehalten und die stufenweise Implementierung der neuen Reife- und Diplomprüfung plankonform umgesetzt werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze