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MASSNAHME

Standardisierte Reife- bzw. Reife- und Diplomprüfung

2015
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Berufsbildenden höheren Schulen und Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik-Standorte im Schulversuch zur sRDP (teilstandardisierte, kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung) sowie Umsetzung der Transparenzinstrumente wie ECVET (Europäisches Leistungspunktesystem für die Berufsbildung) und NQR (Nationaler Qualifikationsrahmen)

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

90

Anzahl

Zielzustand

80

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Anzahl der BHS- und BA-Standorte im Schulversuch zur sRDP (teilstandardisierte, kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung) entwickelte sich planmäßig; im Schuljahr 2014/15 waren es 90 Standorte (Abweichung vom Zielzustand 2015: plus 10). Der Meilenstein ist abgeschlossen (flächendeckende, reguläre Umsetzung der sRDP an BHS- und BA-Standorten ab Schuljahr 2015/16).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

72


Quelle

BMBF, Sektion II

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der BHS- und BA-Standorte, an denen der Schulversuch zur sRDP durchgeführt wird

Kennzahl: AbsolventInnen des Programms Lehre mit Matura (gesamte Programmperiode)

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

3.872

Anzahl

Zielzustand

1.440

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Seit Beginn des Förderprogramms 2008 haben im Rahmen von Lehre mit Matura mit Stichtag 15.11.2015 3.872 Personen die Berufsreifeprüfung (BRP) absolviert. Die BRP besteht aus 4 Teilprüfungen, die nacheinander abgelegt werden (z.B. eine Teilprüfung pro Jahr). Daher zeigt sich ab 2012/13 ein deutlicher Anstieg der Absolventinnen- und Absolventenzahlen. Das Prognosemodell sah zunächst eine jährlich ansteigende Anzahl der Absolventinnen und Absolventen um 200 vor; aufgrund des Datenmonitorings wurde der Zielzustand 2015 unter der Annahme eines jährlichen Anstiegs um 300 Absolventinnen und Absolventen berechnet, für 2016 um 400 (2016: 4.272 = 3.872+400). Das Programm ist sehr erfolgreich. Die aktuelle Vertragsperiode läuft bis 31.12.2018.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

940


Quelle

Monitoringdatenbank "Programm Lehre mit Matura" des BMBF

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der AbsolventInnen des Programms Lehre mit Matura (gesamte Programmperiode)

Meilenstein: Durchführung der Reifeprüfung NEU an Allgemein bildenden höheren Schulen im Regelbetrieb (Schuljahr 2014/15)

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Flächendeckende Durchführung der standardisierten Reifeprüfung an allen 331 Allgemein bildenden höheren Schulen im Reifeprüfungstermin 2014/15 (ausgen. 5-jährige Oberstufenformen, Gymnasien für Berufstätige, Reifeprüfungen vor Externistenkommissionen)

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Allgemein bildende Schulen: Durchführung von Schulversuchen zur Klausur in lebenden Fremdsprachen, Unterrichtssprache Deutsch, klassischen Sprachen Latein und Griechisch, Mathematik; nicht standardisierten Klausuren gem. Prüfungsordnung 2012 sowie zur Vorwissenschaftlichen Arbeit; Durchführung der Reifeprüfung lt. Optionenmodell zur Erprobung als Gesamtpaket

Zielzustand (Datum)

29. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Durchführung der Reifeprüfung Neu an Allgemein bildenden höheren Schulen im Regelbetrieb (Schuljahr 2014/15)

Erläuterung der Entwicklung

Die Abwicklung der standardisierten Klausuren im Schuljahr 2014/15 erfolgte weitgehend problemlos. Mit dem Schuljahr 2015/16 steigen auch 5-jährige Oberstufenformen in das neue System ein, d.h. der festgelegte Zeitplan konnte eingehalten und die stufenweise Implementierung der neuen Reife- und Diplomprüfung plankonform umgesetzt werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze