Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Bereits bestehende Möglichkeiten im Rahmen der Schulautonomie forcieren und zusätzliche ermöglichen

Bereits bestehende Möglichkeiten im Rahmen der Schulautonomie forcieren und zusätzliche ermöglichen

2015
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Informationsoffensive zur Verbreitung von Modellen und Kenntnissen über schulautonome Gestaltungsfreiräume durchgeführt

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Mit dem Ministerratsbeschluss zur Bildungsreform vom 17.11.2015 wurden Eckpunkte für pädagogische, organisatorische und personelle Freiräume festgelegt, mittels derer die Möglichkeiten der Selbstorganisation und -entwicklung an Schulen gestärkt werden soll. Dazu zählen u.a. auch die Mitwirkung der SchulleiterInnen bei der PädagogInnenauswahl und der Fort- und Weiterbildung der PädagogInnen sowie die Gründung von Schulverbänden. Mit dem Beschluss der Bundesregierung erging der Auftrag an das BMBF, entsprechende Konzepte und Modelle zu erarbeiten und diese sodann entsprechend umzusetzen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Neue Maßnahme, die im Regierungsprogramm vorgesehen ist

Zielzustand (Datum)

29. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Informationsoffensive durchgeführt

Erläuterung der Entwicklung

Der Diskussions- und politische Abstimmungsprozess zur Bildungsreform und damit auch zur Erweiterung der Autonomie an Österreichs Schulen nahm einen längeren Zeitraum in Anspruch, bis eine politische Festlegung per Regierungsbeschluss erfolgen konnte. Mit dem Expertenpapier „Freiraum für Österreichs Schulen“, an dem das BMBF bereits maßgeblich mitgewirkt hat und das im März 2015 vorgelegt wurde, konnte diesbezüglich ein wichtiger Zwischenschritt erreicht werden. Die darin vorgeschlagenen Ziele und Maßnahmen wurden im Rahmen der Regierungsklausur vom 23./24. März 2015 bekräftigt und in die Verhandlungen mit den Ländern zur Bildungsreform eingebracht. Eine Informationsoffensive in einer Phase durchzuführen, in der zahlreiche Aspekte der Schulautonomie neu diskutiert und grundlegende erörtert wurden, erschien nicht zielführend. Die Ergebnisse dieses politischen Willensbildungsprozesses wurden deshalb abgewartet, um in weiterer Folge die Erarbeitung der entsprechenden gesetzlichen und organisatorischen Grundlagen in Angriff zu nehmen. Die Informationsoffensive wird erfolgen, sobald diese grundlegende Neukonzeption der Eckpunkte schulischer Autonomie abgeschlossen ist.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Möglichkeiten des Maßnahmenbündels zur erweiternden Schulautonomie werden forciert

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Mit dem Ministerratsbeschluss zur Bildungsreform vom 17.11.2015 wurden Eckpunkte für pädagogische, organisatorische und personelle Freiräume festgelegt, mittels derer die Möglichkeiten der Selbstorganisation und -entwicklung an Schulen gestärkt werden soll. Dazu zählen u.a. auch die Mitwirkung der SchulleiterInnen bei der PädagogInnenauswahl und der Fort- und Weiterbildung der PädagogInnen sowie die Gründung von Schulverbänden. Mit dem Beschluss der Bundesregierung erging der Auftrag an das BMBF, entsprechende Konzepte und Modelle zu erarbeiten und diese sodann entsprechend umzusetzen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Nutzung der Schulautonomie nach den derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen

Zielzustand (Datum)

29. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Möglichkeiten des Maßnahmenbündels zur erweiternden Schulautonomie werden forciert

Erläuterung der Entwicklung

Der Diskussions- und politische Abstimmungsprozess zur Bildungsreform und damit auch zur Erweiterung der Autonomie an Österreichs Schulen nahm einen längeren Zeitraum in Anspruch, bis eine politische Festlegung per Regierungsbeschluss erfolgen konnte. Mit dem Expertenpapier „Freiraum für Österreichs Schulen“, an dem das BMBF bereits maßgeblich mitgewirkt hat und das im März 2015 vorgelegt wurde, konnte diesbezüglich ein wichtiger Zwischenschritt erreicht werden. Die darin vorgeschlagenen Ziele und Maßnahmen wurden im Rahmen der Regierungsklausur vom 23./24. März 2015 bekräftigt und in die Verhandlungen mit den Ländern zur Bildungsreform eingebracht.
Eine Forcierung der Maßnahmen zur Schulautonomie in einer Phase durchzuführen, in der zahlreiche Aspekte neu diskutiert und grundlegend erörtert wurden, erschien nicht zielführend. Die Ergebnisse dieses politischen Willensbildungsprozesses wurden deshalb abgewartet, um in weiterer Folge die Erarbeitung der entsprechenden gesetzlichen und organisatorischen Grundlagen in Angriff zu nehmen. Die Forcierung schulautonomer Gestaltungsfreiräume wird erfolgen, sobald die grundlegende Neukonzeption schulischer Autonomie abgeschlossen und politisch verabschiedet ist.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: IT-Tools (Getyourteacher) zum Lehrerpersonalmanagement an allen LSR/SSR und den Schulen mit Bundeslehrerpersonal ist im Echteinsatz; Prüfung von Erweiterungsmöglichkeiten

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Technische und organisatorische Implementierung an allen LSR/SSR abgeschlossen, Produktivsetzung für das Aufnahmeverfahren des Lehrpersonals ab Frühjahr 2016; Erweiterungsmöglichkeiten wurden geprüft, ein zusätzliches Modul wurde implementiert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

keine elektronische Mitwirkung der SchulleiterInnen bei der PädagogInnen-Auswahl

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

IT-Tools (Getyourteacher) zum Lehrerpersonalmanagement an allen LSR/SSR und den Schulen mit Bundeslehrerpersonal ist im Echteinsatz; Prüfung von Erweiterungsmöglichkeiten

Erläuterung der Entwicklung

Nach einem Echtbetrieb im Schuljahr 2014/15 in drei Bundesländern wurde das System im Jahr 2015 in den noch ausstehenden Bundesländern schrittweise implementiert und kann im Zuge des Aufnahmeverfahrens des Lehrpersonals im Frühjahr 2016 in allen Bundesländern im Bereich der Bundesschulen zum Einsatz gelangen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze