MASSNAHME
Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der heimischen Forschung
Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für Bedeutung der heimischen Forschung (Lange Nacht der Forschung in Kooperation mit anderen Ressorts) und Ausbau der voruniversitären Förderung von Kindern durch Sparkling Science und Kinderuniversitäten (auch im Hinblick auf spätere wissenschaftliche und akademische Berufskarrieren)
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Jugendlichen, die an Sparkling Science teilgenommen haben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
78.347Anzahl
Zielzustand
79.800Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
2015 konnte der äußerst ambitionierte Zielwert nicht ganz erreicht werden, da die 6. Ausschreibung des Programmes verschoben wurde, um eine Akkordierung mit der Open Innovation Strategie sicher zu stellen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
24.100
Quelle
www.sparklingscience.at/_download/facts_figures.pdf
Berechnungsmethode
Absolute Zahl
Kennzahl: Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an Kinderuniversitäten teilgenommen haben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
34.800Anzahl
Zielzustand
32.700Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Kinderuniversitäten sind ein wichtiges Instrument, um in den Kindern schon früh das Interesse an Wissenschaft und Forschung zu erwecken, und so erste Weichenstellungen für eine spätere tertiäre Bildungskarriere zu erleichtern. Schon seit einer geraumen Zeit werden jährlich zehntausende Kinder und Jugendliche durch das äußerst attraktive Angebot angezogen, und auch 2015 konnte die Zielstellung mehr als übererfüllt werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
26.600
Quelle
BMWFW
Berechnungsmethode
Absolute Zahl