Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der heimischen Forschung

Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für Bedeutung der heimischen Forschung (Lange Nacht der Forschung in Kooperation mit anderen Ressorts) und Ausbau der voruniversitären Förderung von Kindern durch Sparkling Science und Kinderuniversitäten (auch im Hinblick auf spätere wissenschaftliche und akademische Berufskarrieren)

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Jugendlichen, die an Sparkling Science teilgenommen haben

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

78.347

Anzahl

Zielzustand

79.800

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

2015 konnte der äußerst ambitionierte Zielwert nicht ganz erreicht werden, da die 6. Ausschreibung des Programmes verschoben wurde, um eine Akkordierung mit der Open Innovation Strategie sicher zu stellen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

24.100


Quelle

www.sparklingscience.at/_download/facts_figures.pdf

Berechnungsmethode

Absolute Zahl

Kennzahl: Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an Kinderuniversitäten teilgenommen haben

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

34.800

Anzahl

Zielzustand

32.700

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Kinderuniversitäten sind ein wichtiges Instrument, um in den Kindern schon früh das Interesse an Wissenschaft und Forschung zu erwecken, und so erste Weichenstellungen für eine spätere tertiäre Bildungskarriere zu erleichtern. Schon seit einer geraumen Zeit werden jährlich zehntausende Kinder und Jugendliche durch das äußerst attraktive Angebot angezogen, und auch 2015 konnte die Zielstellung mehr als übererfüllt werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

26.600


Quelle

BMWFW

Berechnungsmethode

Absolute Zahl