MASSNAHME
Gestalt. d. Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentw. der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance
Gestaltung der Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentwicklung der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Wartezeit Telefonanrufe
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
69,69Sekunden
Zielzustand
40Sekunden
Erläuterung der Entwicklung
Auf Grund eines vermehrten Informationsbedarfes der Kundinnen und Kunden (Steuerreform, Registrierkassen etc.) ist die Anzahl der Telefonanrufe im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 18 % gestiegen. Diese außergewöhnliche Steigerung konnte mit den bestehenden Personalressourcen nicht mehr abgewickelt werden, sodass es speziell in den ersten Monaten des Jahres zu längeren Wartezeiten gekommen ist. Dies hat sich im Laufe des Jahres wieder normalisiert.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
61
Quelle
Kennzahlenabfrage; BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)
Berechnungsmethode
Durchschnittliche Wartezeit in Sekunden monatlich