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MASSNAHME

eHealth: Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen (ELGA)

eHealth-Maßnahme Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen, um Patientinnen und Patienten und Gesundheitsdienstleistern orts- und zeitunabhängig Zugang zu Gesundheitsdaten zu ermöglichen (ELGA).

2016
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Alle öffentlich finanzierten Krankenanstalten sind am ELGA angebunden und verwenden das System aktiv. Die Ombudsstelle ist eingerichtet.

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

Die Ombudsstelle ist eingerichtet. Die Mehrzahl der öffentlich finanzierten Krankenanstalten (absolut und nach Bettenanzahl) ist an ELGA angebunden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die legistischen und technischen Voraussetzungen für die Anbindung der ELGA-Bereiche sind geschaffen; der Pilotbetrieb mit mindestens zwei Krankenanstalten-Verbünden läuft.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Alle öffentlich finanzierten Krankenanstalten sind am ELGA angebunden und verwenden das System aktiv. Die Ombudsstelle ist eingerichtet.

Erläuterung der Entwicklung

Der Rollout von ELGA in die öffentlich finanzierten Krankenanstalten läuft und wird 2017 weitgehend abgeschlossen werden. Punktuelle Verzögerungen entstanden etwa aufgrund einer verspäteten Bereitstellung adaptierter KIS-Systeme. Ein Bundesland ist auch hinsichtlich der strukturellen Planungen und Vorbereitungen in Rückstand, der im Jahr 2017 jedoch zügig abgebaut werden soll. Parallel zu diesen Aktivitäten wurden die Planungen und erste Maßnahmen für den Rollout von ELGA in den niedergelassenen Bereich (Ärztinnen/Ärzte, Ambulatorien, Apotheken) eingeleitet. Die Inanspruchnahme der Ombudsstelle war gering, Erfahrungen aus dem Rollout von ELGA in den niedergelassenen Bereich bleiben jedoch abzuwarten.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend