Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Präsentation des kulturellen Erbes und der historischen Bauten zur Förderung der öffentlichen Wahrnehmung.

Präsentation des kulturellen Erbes und der historischen Bauten zur Förderung der öffentlichen Wahrnehmung. Organisation von Ausstellungen, Investitionen in die Betriebe, neue Konzepte zur Präsentation der Objekte und Optimierung der Wegeführung.

2016
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Steigerung der Besucherzahlen in den Betrieben der Burghauptmannschaft Österreich (Schauräume Innsbruck, Bundesbad Alte Donau). Optimierte Wegeführung im Burgareal.

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

Besucher Schauräume Innsbruck 2016 = 99.066; Besucher Bundesbad Bad Alte Donau 2016 = 112.695; daraus ergibt sich gesamt eine Steigerung um rund 8.000 Besucher auf 211.761 Besucher gegenüber dem Jahr 2014

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Besucher 2014 Schauräume Innsbruck: 121.935; Besucher 2015 Bundesbad Alte Donau: 81.783; Institutionen im Burgareal sind oftmals nur schwer zu finden.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Steigerung der Besucherzahlen in den Betrieben der Burghauptmannschaft Österreich (Schauräume Innsbruck, Bundesbad Alte Donau). Optimierte Wegeführung im Burgareal.

Erläuterung der Entwicklung

Die Besucherzahlen konnten gegenüber dem Jahr 2014 gesteigert werden. Hierbei ist anzumerken, dass die Besucherzahlen des Bundesbad Alte Donau natürlich wetterbedingt stark schwanken können. Die Burghauptmannschaft Österreich war in den letzten Jahren bemüht, die Qualität der Infrastruktur im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu erhalten bzw. zu erhöhen. Die Besucherzahlen der Schauräume Innsbruck waren 2014 vor allem aufgrund einer Sonderausstellung sehr gut. In der Gesamtsicht kann man bei einem Besucherergebnis von über 200.000 Gästen von einem sehr gutem Jahr sprechen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze