MASSNAHME
Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen sowie Forcierung von Anreizsystemen und Bewusstseinsbildung
Umsetzung des Maßnahmenprogramms 2013/2014 nach Klimaschutzgesetz und der Energiestrategie durch Instru-mente des Ressorts, insbesondere mittels legistischer Maßnahmen, Förderungen, Impulsprogrammen und Anreizsystemen wie UFI, KLIEN, klima:aktiv und klima: aktiv:mobil-Förderprogramm
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Reduktion der Treibhausgase gemäß Treibhausgas-Emissionsinventur für den Nicht-Emissionshandelsbereich
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
49,69Mio. t CO2-Äquivalente
Zielzustand
52,08Mio. t CO2-Äquivalente
Erläuterung der Entwicklung
Die Treibhausgasemissionen werden nach den Berichtsvorgaben der EU bis zum 15. Jänner des übernächsten Jahres veröffentlicht, somit für das Jahr 2014 bis zum 15.1.2016. Es wurde daher für 2014 der Ist-Stand 2013 angegeben. Aufgrund der vorläufigen Abschätzung kann davon ausgegangen werden, dass der Zielzustand für 2014 eingehalten werden kann.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2010
Ausgangspunkt der Planung
52,04
Quelle
THG-Emissionsinventur der Umweltbundesamt-GmbH, jährlicher Klimaschutzbericht
Berechnungsmethode
THG-Emissionen ohne LULUCF (Land Use, Land Use Change and Forestry - Landnutzung, Landnutzungsänderung und Waldwirtschaft) abzüglich Emissionen der Emissionshandels-Sektoren (die ab 2013 geltende Aufteilung EH / Nicht-EH wird auch für die Auswertung der Jahre vor 2013 herangezogen
Kennzahl: Teilnahme an klima:aktiv-Programmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
24.500Anzahl
Zielzustand
21.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Auf Grund des regen Interesses und der zielgruppenorientierten vielfältigen klima:aktiv Angebote konnte die Erreichung des Ziels sogar überschritten werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
15.500
Quelle
Österreichische Energieagentur (AEA)
Berechnungsmethode
Erhebung AEA
Kennzahl: Anzahl der Kraftfahrzeuge mit alternativen Antrieben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
27.455Anzahl
Zielzustand
22.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Rahmenbedingungen insbesondere die EU-Verordnungen und Zielwerte in Bezug auf CO2-Emissionen von neuen PKW sowie die steuerlichen Begünstigungen und das klima:aktiv mobil Förderprogramm für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe beeinflussten maßgeblich diese Entwicklung
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
14.000
Quelle
Kfz-Statistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Kfz-Statistik-Erhebungen der Statistik Austria; Definition alternative Antriebe: nicht konventionelle mit fossilem Diesel und Benzin betriebene Kraftfahrzeuge
Kennzahl: Anzahl zertifizierter SpritspartrainerInnen, AbsolventInnen des Lehrgangs „Jugend-Mobil-Coaches“, etc.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.200Anzahl
Zielzustand
1.150Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die langjährige erfolgreiche Umsetzung der klima:aktiv mobil Spritsparinitiative, insbesondere die gesetzliche Verankerung der spritsparenden Fahrweise bei der Führerscheinausbildung für JunglenkerInnen sowie die verpflichtende berufliche Weiterbildung in spritsparender Fahrweise für BerufskraftfahrerInnen beeinflussten die Zahl der ausgebildeten SpritspartrainerInnen für alle Fahrzeugkategorien.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
872
Quelle
Österreichische Energieagentur (AEA)
Berechnungsmethode
Erhebung durch AEA