MASSNAHME
Einführung der "Pädagog/innenbildung Neu"
Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen („PädagogInnenbildung Neu“) unter Berücksichtigung der Stärkung der Gender- und Diversitykompetenz von Lehrenden und Führungskräften
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Beauftragung des Bundeszentrums für Geschlechterpädagogik
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Das Bundeszentrum für Geschlechterforschung und – pädagogik war mit GZ 15.507/0017-I/10/2016 an der PH Salzburg Stefan Zweig eingerichtet worden. Im Rahmen einer Feier an der PH Salzburg am 12. März 2018 erfolgte die Preisverleihung für die beste eingereichte Bachelorarbeit im Jahr 2017 in diesem Fachgebiet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Beauftragung des Bundeszentrums „Geschlechterpädagogik“ ist noch nicht erfolgt.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Das Bundeszentrum „Geschlechterpädagogik“ ist beauftragt und zeichnet erste Bachelorarbeiten im Fachgebiet „Geschlechterpädagogik und Geschlechterforschung“ aus
Erläuterung der Entwicklung
Seit Etablierung des Bundeszentrums an der PH Salzburg Stefan Zweig finden bundesweite Vernetzungs- und Weiterbildungsformate für diverse Zielgruppen und Multiplikator/innen zum Aufbau von Gender Kompetenz statt.
Unter der Leitung der einzigen – an einer Pädagog. Hochschule in Österreich angesiedelten – PH 1 Forschungsprofessur für „Geschlechterpädagogik“ laufen seit 2016 Forschungsprojekte unter Einbindung einer Vielzahl an Studierenden und Lehrenden (auch anderer Hochschulen). Das Bundeszentrum ist mittlerweile zu einer wichtigen Drehscheibe für Expertise im Bereich einer forschungsgestützten Geschlechterpädagogik geworden.
Weitere Informationen: www.bzgpf.at
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Erarbeitung eines gemeinsamen Studienrechts
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Eine Novelle zum Universitätsgesetz 2002, dem Hochschulgesetz 2005 u.a., BGBl I Nr. 129/2017, wurde kundgemacht und ist am 1.10.2017 in Kraft getreten.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ein gemeinsames Studienrecht für Universitäten und Hochschulen ist nicht vorhanden. Eine Arbeitsgruppe arbeitet an einem Entwurf.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Ein Entwurf zur Universitäts-/HochschulgesetzNovelle liegt vor und ist im Parlament beschlossen.
Erläuterung der Entwicklung
2015-2017: Entwicklung eines gemeinsamen Studienrechts (Arbeitsgruppe Rechtsfragen, interne Vorbereitungsgruppe)
Frühjahr 2017: Begutachtungsverfahren/Sammlung und Einarbeitung der Stellungnahmen zum Entwurf
Frühsommer 2017: Gesetzgebungsverfahren im Nationalrat
August 2017: Kundmachung
Oktober 2017: Inkrafttreten
Satzungen und Verordnungen werden noch angepasst, gesetzliche Übergangsfrist bis 30.06.2019
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Start eines Studienangebots Musikerziehung für Quereinsteigende
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) führt gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen Wien und NÖ sowie der KPH Wien/Krems seit dem Sommersemester 2018 ein entsprechendes Studium durch. Der Entwicklungsverbund West hat ein Curriculum für ein „Masterstudium für das Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in nur einem Unterrichtsfach (=“Quereinstieg“) für Musikerziehung eingereicht. Dieses soll ab Oktober 2018 durchgeführt werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine Steuerungsgruppe für die Konzeption des Studienangebots Musikerziehung für Quereinsteigende ist eingerichtet.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Ein Curriculum liegt dem Qualitätssicherungsrat bis 31.03.2017 vor und das Studienangebot startet im Entwicklungsverbund Nord mit Studienjahr 2017/18.
Erläuterung der Entwicklung
Die oben genannten Curricula wurden fristgerecht eingereicht und dem gesetzlich vorgesehenen Begutachtungsverfahren unterzogen.
Das „Quereinsteiger“-Studium im Bereich des Entwicklungsverbund NO konnte bereits im Sommersemester 2017 angeboten werden, das betreffende Studium des Entwicklungsverbund West kann aller Voraussicht nach im Oktober 2018 planmäßig starten.
Mit dem neuen, gemeinsamen Studienrecht wurden für einen „Quereinstieg“ in der Sekundarstufe (Allgemeinbildung) neue, klarere Rahmenbedingungen geschaffen, die die Einrichtung entsprechender Studien erleichtern sollen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Start neuer Bachelorstudien für das Lehramt Sekundarstufe
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Lehramtsstudien nach der neuen Rechtslage wurden planmäßig gestartet und werden im Bereich der Sekundarstufe (Allgemeinbildung) von den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen eines Entwicklungsverbundes jeweils als gemeinsam eingerichtete Studien durchgeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Kooperationsverträge zum LA Sek AB zwischen Pädagogischen Hochschulen (PH) und Universitäten sind abgeschlossen. Kooperationsvereinbarungen zum LA Sek Berufsbildung (BB) zw. Zentrums-PHs und PartnerPHs sind in der Abschlussphase
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Im Studienjahr 2016/17 sind neue Lehramts-Studien Sekundarstufe Allgemeinbildung (LA-Studien Sek AB) und neue LA-Studien Sek Berufsbildung (BB) gestartet.
Erläuterung der Entwicklung
In der Sekundarstufe (Allgemeinbildung) wurden alle Kooperationsverträge fristgerecht abgeschlossen und die Verteilungsschlüssel errechnet.
Curricula für die neuen Studien wurden an den Bildungsinstitutionen erstellt, dem gesetzlich vorgesehenen Begutachtungsverfahren (unter Beteiligung des QSR) unterzogen und die Durchführung der betreffenden Studien konnte planmäßig beginnen.
Start der neuen Studien:
Primarstufe österreichweit 2015/16
Sekundarstufe (Allgemeinbildung) österreichweit 2016/17
Sekundarstufe (Berufsbildung) österreichweit 2016/17
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze