Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Förderung der sprachlichen (Deutsch als Fundament), der beruflichen und der gesellschaftlichen Integration (Werte und Engagement für Ö.)

Förderung der sprachlichen (Deutsch als Fundament), der beruflichen und der gesellschaftlichen Integration (Werte und Engagement für Österreich)

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Positive Entwicklung bzw. Trends des Integrationsklimas

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

8

Anzahl

Zielzustand

5

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Ein aufschlussreicher Indikator im statistischen Jahrbuch „migration&integration 2017“ weist die Frage nach dem „Heimatgefühl“ aus: Es stellt dar, wie stark sich eine Person in Österreich heimisch fühlt. Hier gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Herkunftsgruppen. So fühlen sich nur 42 % der Personen aus der Türkei völlig in Österreich heimisch und rund 9 % überhaupt nicht heimisch (im Vergleich zum Vorjahr ist eine deutliche Veränderung festzustellen: 51 % völlig heimisch und 6 % überhaupt nicht heimisch). Im Vergleich zu Personen aus dem ehem. Jugoslawien: 66 % völlig heimisch (2011: 48 %) und nur zu 2 % überhaupt nicht heimisch (2011: 3 %). Dass das Gefühl in Österreich heimisch zu sein ging bei den Befragten mit türkischem Migrationshintergrund innerhalb eines Jahres um beinahe zehn Prozentpunkte zurück (von 51 % auf 42 %), ist eine signifikante und ernstzunehmende Entwicklung und es gilt, identitätsstiftende Wirkungen zu verstärkten (u.a. durch Deutsch- und Wertekurse).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

5


Quelle

GfK Austria, Indikator 25 in „migration & integration – zahlen.daten.indikatoren“ des Integrationsberichts

Berechnungsmethode

Auswertung der 9 verschiedenen subjektiven Einschätzungen des Indikators 25 des Integrationsberichts