Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Qualitätsvolle Umsetzung der Neuen Mittelschule

Qualitätsvolle Umsetzung der Neuen Mittelschule (NMS) im Sinne einer neuen Lehr- und Lernkultur

2014
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: neue Klassen an Standorten der NMS in der Generation 6

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

561

Anzahl

Zielzustand

561

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Geringfügige Abweichungen in den Gesamtsummen ergeben sich durch jährlich schwankende SchülerInnenzahlen und damit verbunden die zu eröffnenden Klassen, sowie durch Schulschließungen und Schulzusammenlegungen, die zwischen der Genehmigung neuer Standorte und Klassen im Dezember des laufenden Schuljahres und dem Schulbeginn im kommenden Schuljahr stattfinden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

613


Quelle

Landesschulräte/SSR

Berechnungsmethode

Erhebung

Kennzahl: Anzahl der LerndesignerInnen an allen neuen NMS Standorten (pro Standort gibt es eine/n Lerndesigner/in)

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

251

Anzahl

Zielzustand

254

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Geringfügige Abweichungen in den Gesamtsummen ergeben sich durch jährlich schwankende SchülerInnenzahlen und damit verbunden die zu eröffnenden Klassen, sowie durch Schulschließungen und Schulzusammenlegungen, die zwischen der Genehmigung neuer Standorte und Klassen im Dezember des laufenden Schuljahres und dem Schulbeginn im kommenden Schuljahr stattfinden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

260


Quelle

Erhebung LSR/SSR

Berechnungsmethode

Erhebung LSR/SSR