Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Verbesserung der Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit im Bildungswesen

Verbesserung der Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit im Bildungswesen

2014
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Zuständigkeit
Status Ziel-Erreichungsgrad
Mehr laden (5)

Vorhaben

Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

In internationalen Tests zeigt sich, dass in allen Ländern hinsichtlich der SchülerInnenleistungen eine Abhängigkeit von verschiedenen Kontextvariablen des Bildungswesens besteht. Auch in Österreich ist beispielweise ein Einfluss des soziökonomischen Hintergrunds der SchülerInnen gegeben, der darüber hinaus größer ist, als in vielen anderen Ländern. Ebenso wurde in den nationalen Erhebungen zu den Bildungsstandards festgestellt, dass die Kompetenzen der SchülerInnen sehr stark durch ihr Umfeld (z.B. Bildungsabschluss der Eltern) beeinflusst werden. Darüber hinaus haben die ersten Befunde der zentralen Reife- und Diplomprüfung bestätigt, dass auch das Geschlecht die erzielten Ergebnisse beeinflusst.

Die zur Beurteilung der Zielwerte herangezogenen Ist-Werte weisen bei allen drei Kennzahlen eine gegenüber dem jeweils vorangegangenen Jahr steigende Entwicklung auf. Ebenso konnten alle gesetzten Ziel-Werte erreicht bzw. bei zwei Kennzahlen überschritten werden. Der angestrebte Zielzustand wurde daher zur Gänze erreicht.