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MASSNAHME

Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung auf der Sek I

2014
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Bilanzziehung abgeschlossen; Positionierung der Berufsorientierung und Bildungsberatung im Zuge der Umsetzung der PädagogInnenbildung NEU

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Ein Kompetenzprofil wurde erstellt und im Handbuch für die Curriculaentwicklung positioniert. Zusätzlich wurde ein Schreiben an die Vize-/Rektorinnen gerichtet mit der Bitte BO in den neuen Curricula zu berücksichtigen. Die Umsetzung ist noch in Diskussion.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Qualifizierung der Lehrkräfte erfolgt bislang nur über die Fortbildung.

Zielzustand (Datum)

30. September 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Bilanzziehung abgeschlossen; Positionierung der Berufsorientierung und Bildungsberatung im Zuge der Umsetzung der PädagogInnenbildung NEU

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung liegt in der Autonomie der Pädagogischen Hochschulen. Die Meinungsbildung, inwiefern ein potenzielles 1-Stunden-Fach in der Ausbildung zu berücksichtigen ist, gestaltet sich schwierig.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Bedarfserhebung für einen bundesweiten BOKO-Lehrgang

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Länder versuchen nochmals, eigene Lehrgänge zu starten, in einem Schreiben wurde die Schulaufsicht gebeten das zu unterstützen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Lehrgänge für Berufsorientierungs-Koordinatorlnnen (BOKO), Stand Ende 2012: 5 Bundesländer haben mindestens einen Lehrgang abgehalten, weitere in Vorbereitung

Zielzustand (Datum)

14. Oktober 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Bedarserhebung für einen bundesweiten BOKO-Lehrgang

Erläuterung der Entwicklung

In einigen Bundesländern sind Lehrgänge für das WS 2015/16 geplant und haben auch realistische Chancen, genügend Teilnehmerinnen zu bekommen. Insbesondere in Salzburg gestaltet sich die Situation weiterhin als schwierig.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Austausch mit den für Berufsorientierung zuständigen Personen an Pädagogischen Hochschulen und Landesschulräten hinsichtlich Qualität der Umsetzung von Berufsorientierung an den Schulen hat stattgefunden

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Der Austausch hat stattgefunden, ein Entwurf für Kriterien (Arbeitstitel: "Zielbild") wurde erarbeitet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Etablierung einer Arbeitsgruppe aus Personen, die an den Pädagogischen Hochschulen und an den Landesschulräten für Berufsorientierung zuständig sind.

Zielzustand (Datum)

30. September 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Austausch mit den für Berufsorientierung zuständigen Personen an Pädagogischen Hochschulen und Landesschulräten hinsichtlich Qualität der Umsetzung von Berufsorientierung an den Schulen hat stattgefunden

Erläuterung der Entwicklung

In einer Diskussion wurden Qualitätskriterien benannt, in einer Arbeitsgruppe zusammengefasst, und nach neuerlicher Diskussion überarbeitet. In weiteren Schritten werden sie mit der Schulaufsicht kommuniziert werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Nachschärfung der Gesamtstrategie/ Ausarbeitung eines Maßnahmenplans zur Erhöhung des Anteils von SchülerInnen in geschlechtsuntypischen Schulformen auf der 10. Schulstufe – Schwerpunkt Berufsorientierung

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Ressortinterner und ressortübergreifender Austausch (IMAG GM/Unter-AG Bildung/Ausbildung) zur Frage der Minimierung von gender-gaps intensiviert, Zwischenergebnisse liegen vor; Modellschulen als Good Practice für die Implementierung geschlechtssensibler Berufsorientierung in das Schulstandortkonzept zur BO;

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Lehrgängen für BO-LehrerInnen und BO-KoordinatorInnen mit Gender-Diversitäts-Modul; Gegenstandsportal Berufsorientierung bietet genderspezifische Materialien und Informationen; Neuregelung der Werkerziehung der NMS;

Zielzustand (Datum)

30. Jänner 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Nachschärfung der Gesamtstrategie/Ausarbeitung eines Maßnahmenplans bis 09/2014;

Erläuterung der Entwicklung

Unterjährig neue Schwerpunkte (Mädchen/Frauen in die Technik) und geänderte Prioritätensetzung (PädagogInnenbildung Neu, Qualitätsentwicklung) machten eine Adaptierung des Zeitplans zur Zielerreichung (Gesamtstrategie, Maßnahmenplan) notwendig. Es erfolgte eine Streckung des Zeitraums auf das Schuljahr 2015/16;

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise