MASSNAHME
Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung auf der Sek I
Ausbau der Berufsorientierung und Bild- ungsberatung auf der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung geschlechtssensibler Berufsorientierung
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Bilanzziehung abgeschlossen; Positionierung der Berufsorientierung und Bildungsberatung im Zuge der Umsetzung der PädagogInnenbildung NEU
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Ein Kompetenzprofil wurde erstellt und im Handbuch für die Curriculaentwicklung positioniert. Zusätzlich wurde ein Schreiben an die Vize-/Rektorinnen gerichtet mit der Bitte BO in den neuen Curricula zu berücksichtigen. Die Umsetzung ist noch in Diskussion.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Qualifizierung der Lehrkräfte erfolgt bislang nur über die Fortbildung.
Zielzustand (Datum)
30. September 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Bilanzziehung abgeschlossen; Positionierung der Berufsorientierung und Bildungsberatung im Zuge der Umsetzung der PädagogInnenbildung NEU
Erläuterung der Entwicklung
Die Umsetzung liegt in der Autonomie der Pädagogischen Hochschulen. Die Meinungsbildung, inwiefern ein potenzielles 1-Stunden-Fach in der Ausbildung zu berücksichtigen ist, gestaltet sich schwierig.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Bedarfserhebung für einen bundesweiten BOKO-Lehrgang
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Länder versuchen nochmals, eigene Lehrgänge zu starten, in einem Schreiben wurde die Schulaufsicht gebeten das zu unterstützen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Lehrgänge für Berufsorientierungs-Koordinatorlnnen (BOKO), Stand Ende 2012: 5 Bundesländer haben mindestens einen Lehrgang abgehalten, weitere in Vorbereitung
Zielzustand (Datum)
14. Oktober 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Bedarserhebung für einen bundesweiten BOKO-Lehrgang
Erläuterung der Entwicklung
In einigen Bundesländern sind Lehrgänge für das WS 2015/16 geplant und haben auch realistische Chancen, genügend Teilnehmerinnen zu bekommen. Insbesondere in Salzburg gestaltet sich die Situation weiterhin als schwierig.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Austausch mit den für Berufsorientierung zuständigen Personen an Pädagogischen Hochschulen und Landesschulräten hinsichtlich Qualität der Umsetzung von Berufsorientierung an den Schulen hat stattgefunden
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Der Austausch hat stattgefunden, ein Entwurf für Kriterien (Arbeitstitel: "Zielbild") wurde erarbeitet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Etablierung einer Arbeitsgruppe aus Personen, die an den Pädagogischen Hochschulen und an den Landesschulräten für Berufsorientierung zuständig sind.
Zielzustand (Datum)
30. September 2015
Zielzustand (Beschreibung)
Austausch mit den für Berufsorientierung zuständigen Personen an Pädagogischen Hochschulen und Landesschulräten hinsichtlich Qualität der Umsetzung von Berufsorientierung an den Schulen hat stattgefunden
Erläuterung der Entwicklung
In einer Diskussion wurden Qualitätskriterien benannt, in einer Arbeitsgruppe zusammengefasst, und nach neuerlicher Diskussion überarbeitet. In weiteren Schritten werden sie mit der Schulaufsicht kommuniziert werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Nachschärfung der Gesamtstrategie/ Ausarbeitung eines Maßnahmenplans zur Erhöhung des Anteils von SchülerInnen in geschlechtsuntypischen Schulformen auf der 10. Schulstufe – Schwerpunkt Berufsorientierung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Ressortinterner und ressortübergreifender Austausch (IMAG GM/Unter-AG Bildung/Ausbildung) zur Frage der Minimierung von gender-gaps intensiviert, Zwischenergebnisse liegen vor; Modellschulen als Good Practice für die Implementierung geschlechtssensibler Berufsorientierung in das Schulstandortkonzept zur BO;
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Lehrgängen für BO-LehrerInnen und BO-KoordinatorInnen mit Gender-Diversitäts-Modul; Gegenstandsportal Berufsorientierung bietet genderspezifische Materialien und Informationen; Neuregelung der Werkerziehung der NMS;
Zielzustand (Datum)
30. Jänner 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Nachschärfung der Gesamtstrategie/Ausarbeitung eines Maßnahmenplans bis 09/2014;
Erläuterung der Entwicklung
Unterjährig neue Schwerpunkte (Mädchen/Frauen in die Technik) und geänderte Prioritätensetzung (PädagogInnenbildung Neu, Qualitätsentwicklung) machten eine Adaptierung des Zeitplans zur Zielerreichung (Gesamtstrategie, Maßnahmenplan) notwendig. Es erfolgte eine Streckung des Zeitraums auf das Schuljahr 2015/16;
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise