Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Vorhaben

Initiative Erwachsenenbildung

Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG zwischen Bund und den Ländern über die Förderung von Bildungsmaßnahmen im Bereich Basisbildung und Nachholen des Pflichtschulabschlusses für die Jahre 2015 bis 2017

2017
Vorhaben überplanmäßig erreicht

Finanzjahr: 2014

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2015

Nettoergebnis in Tsd. €: -27.283

Vorhabensart: Vereinbarung gem. Art. 15a B-VG

Beitrag zu Wirkungszielen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.


Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Ergebnisse der PIAAC-Studie weisen aus, dass bis zu 1 Million Menschen in Österreich über nicht ausreichende Kompetenzen in den Schlüsselkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen verfügen, um am sozialen Leben angemessen teilnehmen und am Arbeitsmarkt langfristig bestehen zu können. Darunter befinden sich darüber hinaus Personen im erwerbsfähigen Alter, die über keinen positiven Pflichtschulabschluss als Mindestvoraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben verfügen. Bildungsprogramme für Erwachsene, die dazu beitragen, die Chancen der Menschen im Bereich der Basisbildung zu verbessern sowie das Nachholen des Pflichtschulabschlusses ermöglichen, richten sich in der Regel an einkommensschwache oder armutsgefährdete TeilnehmerInnen.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Die Maßnahmen der Initiative Erwachsenenbildung bzw. die Verlängerung der Vereinbarung für die Jahre 2015 bis 2017 sind im Regierungsprogramm der 25. Gesetzgebungsperiode vorgesehen.

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Weiterführung und Ermöglichung der kostenlosen Teilnahme an Bildungsprogrammen im Bereich Basisbildung

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Basisbildungsangebote [Anzahl]

Istwert

21.880

Anzahl

Zielzustand

13.600

Anzahl

Datenquelle: Evaluation der Initiative Erwachsenenbildung (IHS) - Eintritte im Zeitverlauf nach Programmschienen (aus Monitoringdatenbank)

Ziel 2: Weiterführung und Ermöglichung der kostenlosen Teilnahme an Bildungsprogrammen im Bereich Nachholen des Pflichtschulabschlusses

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Nachholen des Pflichtschulabschlusses [Anzahl]

Istwert

6.150

Anzahl

Zielzustand

5.800

Anzahl

Datenquelle: Evaluation der Initiative Erwachsenenbildung (IHS) - Eintritte im Zeitverlauf nach Programmschienen (aus Monitoringdatenbank)


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Vereinbarung gem. Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Bildungsmaßnahmen im Bereich Basisbildung sowie von Bildungsmaßnahmen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses

Beitrag zu Ziel 1
Beitrag zu Ziel 2

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Durch die im Jahr 2011 getroffene Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern, BGBl. I Nr. 39/2012 wurde ein Förderprogramm Erwachsenenbildung eingerichtet. Dieses Förderprogramm ermöglicht Jugendlichen ohne positiven Pflichtschulabschluss bzw. gering qualifizierten Erwachsenen das kostenlose Nachholen von Bildungsabschlüssen. Im Zeitraum 2012 bis 2014 stehen dafür € 54,6 Mio. zur Verfügung. Die Vereinbarung endet mit 31. Dezember 2014. Um die Fortführung des Förderprogramms sowie den Ausbau und die Absicherung von kostenlosen Bildungsangeboten in den Bereichen Basisbildung und Nachholen des Pflichtschulabschlusses zu sicherzustellen, stehen von 2015 bis 2017 € 54,6 Mio. an Fördermittel (ohne ESF Mittel) zur Verfügung.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

überplanmäßig erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2015 - 2017
2015
2016
2017

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-27.283

Tsd. Euro

Plan

-27.283

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

27.283

Tsd. Euro

Plan

27.283

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

27.283

Tsd. Euro

Plan

27.283

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.627

Tsd. Euro

Plan

-3.627

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

3.627

Tsd. Euro

Plan

3.627

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.627

Tsd. Euro

Plan

3.627

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-14.562

Tsd. Euro

Plan

-14.562

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

14.562

Tsd. Euro

Plan

14.562

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

14.562

Tsd. Euro

Plan

14.562

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Aufgrund des großen Bedarfs in den Programmbereichen wurden die geplanten Fördermittel zur Gänze eingesetzt. Durch teilnehmeradäquate Gestaltung der Bildungsangebote konnten vor allem im Bereich Basisbildung mehr Personen ein Bildungsangebot in Anspruch nehmen.

In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen

Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern Gesamtwirtschaft Soziales
Kinder und Jugend
Konsumentenschutzpolitik
Umwelt
Unternehmen
Verwaltungskosten für Bürger:innen
Verwaltungskosten für Unternehmen

Tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern

Subdimension(en)

  • Sonstige wesentliche Auswirkungen

Für Frauen mit Betreuungspflichten wurden im Programmbereich Basisbildung Angebote mit Kinderbetreuung bereitgestellt, um eine Teilnahme am Bildungsangebot zu ermöglichen.

Gesamtwirtschaft

Subdimension(en)

  • Sonstige wesentliche Auswirkungen

Durch die Bereitstellung von unentgeltlichen Bildungsangeboten wurden besonders gering qualifizierte und benachteiligte Personen angesprochen um ihnen bessere Beschäftigungsmöglichkeiten zu eröffnen. AbsolventInnen profitieren vom Wissenszuwachs und den erweiterten Kompetenzen, die den Verbleib am Arbeitsmarkt sichern und die Beschäftigung verbessern. Insbesondere im Programmbereich Pflichtschulabschluss nutzen AbsolventInnen die Möglichkeit um Zugang zu Lehrausbildungen und in weiterführende Bildungsangebote zu erhalten.

Soziales

Subdimension(en)

  • Sonstige wesentliche Auswirkungen

Die bundesweit einheitlichen Qualitätskriterien und Rahmenbedingungen der Initiative Erwachsenenbildung bieten den TeilnehmerInnen Transparenz und Entscheidungssicherheit. Durch die Bereitstellung kostenloser Angebote werden besonders sozial benachteiligte Personen und Personen mit geringem Einkommen in ihrem individuellen Bildungsweg unterstützt.

Gesamtbeurteilung

Die Initiative Erwachsenenbildung ist in ihrer 2. Programmperiode nunmehr in Österreich nachhaltig etabliert. Durch die Ko-Finanzierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds konnten die Teilnahmezahlen ausgebaut werden. Die Planzahlen wurden in beiden Programmbereichen übererfüllt. Anhaltend hohe Teilnahmezahlen zeigen nach wie vor den Bedarf an Bildungsangeboten in den Programmbereichen Basisbildung und Pflichtschulabschluss. Das zeigt auch die Berechnung des IHS, das von einer Größe der Zielgruppe von rund 243.000 Menschen mit Basisbildungsbedarf und 334.000 Menschen ohne Pflichtschulabschluss ausgeht. Es handelt sich um ein sehr niederschwelliges Angebot, das besonders gering qualifizierte, benachteiligte Personen anspricht und sie zur Weiterbildung motiviert.

61 Bildungsträger in ganz Österreich haben in der 2. Programmperiode an der Umsetzung mitgewirkt. Die engagierte Arbeit der Bildungsträger hat große Auswirkungen auf die Lernbereitschaft der TeilnehmerInnen. Durch intensive Beratung und Unterstützung wurden die Lernenden laufend motiviert, was sich in hohen Abschlussquoten zeigt.
Große Zufriedenheit äußerten die Lernenden und AbsolventInnen mit den TrainerInnen und BeraterInnen.

Das Programmplanungsdokument ermöglicht den Projektträgern aufgrund seiner Rahmenrichtlinien eine große Flexibilität in der Gestaltung des Bildungsangebotes und damit die Möglichkeit auf aktuelle Bedarfslagen rasch zu reagieren. Daher konnten die gesetzten Ziele und zu erreichenden Zielgrößen deutlich überschritten werden. Die Initiative Erwachsenenbildung trug in der kritischen Phase des Flüchtlingsansturms in den Jahren 2015 bis 2017 dazu bei, adäquate Bildungsangebote bereitstellen zu können und die Integration in Österreich zu beschleunigen.


Verbesserungspotentiale

Die Anstrengungen zur Erreichung schwer motivierbarer Zielgruppen sollen weiter verstärkt werden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.


Weiterführende Informationen