MASSNAHME
Zurverfügungstellung von Angeboten im Bereich der Erwachsenenbildung
Zurverfügungstellung von Angeboten im Bereich der Erwachsenenbildung
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Zahl der Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.085Anzahl
Zielzustand
990Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Als Kennzahl wird ab BVA 2014 die absolute Zahl der AbsolventInnen von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses beobachtet; Zielzustand 2014: 990 Personen; Istzustand 2014: 1.085 Personen; Abweichung 2014: plus 95; das Ziel wurde zur Gänze erreicht; Zielzustand 2015: 990 Personen;
Initiative Erwachsenenbildung (IEB): Istzustand 2013: 15a-Vereinbarung 2012-2014 planmäßig umgesetzt; Zielzustand 2014: Verlängerung der 15a-Vereinb. 2015-17 ist erfolgt; Istzustand 2014: Fortführung der IEB wurde im Nationalrat beschlossen; Meilenstein 2015: Start der neuen Programmphase 2015-2017.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
990
Quelle
Monitoringdatenbank, die entsprechend den Bestimmungen in Art. 12 und 13 der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich Basisbildung sowie von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses seit 1. Jänner 2012 eingerichtet ist.
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der AbsolventInnen von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses
Kennzahl: Anzahl Teilnehmende "Basisbildung"
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
7.866Anzahl
Zielzustand
5.700Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die vorliegenden Daten zeigen, dass der Bedarf an Angeboten im Programmbereich „Basisbildung“ größer ist, als ursprünglich angenommen; als Kennzahl wird die absolute Zahl der TeilnehmerInnen von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich „Basisbildung“ beobachtet; Zielzustand 2014: 5.700 Personen; Istzustand 2014: 7.866 Personen; Abweichung 2014: plus 2.166, d.h. das Ziel wurde überplanmäßig erreicht; Anm.: Durch Individualisierung konnten Maßnahmen zum Teil mit weniger Unterrichtseinheiten umgesetzt werden; Zielzustand 2015: 6.000 Personen;
Initiative Erwachsenenbildung (IEB): Istzustand 2013: 15a-Vereinbarung 2012-2014 planmäßig umgesetzt; Zielzustand 2014: Verlängerung der 15a-Vereinb. 2015-17 ist erfolgt; Istzustand 2014: Fortführung der IEB wurde im Nationalrat beschlossen; Meilenstein 2015: Start der neuen Programmphase 2015-2017.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
5.565
Quelle
Monitoringdatenbank, die entsprechend den Bestimmungen in Art. 12 und 13 der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich Basisbildung sowie von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses seit 1. Jänner 2012 eingerichtet ist.
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der TeilnehmerInnen von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich "Basisbildung"
Kennzahl: Anteil der StudienanfängerInnen an Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen) mit Berufsreifeprüfung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
2,49%
Zielzustand
2,4%
Erläuterung der Entwicklung
Die Daten der vergangenen Jahre zeigen einen positiven Trend; als Kennzahl wird der Anteil der StudienanfängerInnen mit Berufsreifeprüfung, gemessen am altersgleichen Jahrgang beobachtet; Zielzustand 2014: 2,40 %; Istzustand 2014: 2,49 %; Abweichung 2014: plus 0,9 Prozentpunkte; das Ziel wurde zur Gänze erreicht; Zielzustand 2015: 2,45 %
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2010
Ausgangspunkt der Planung
2,02
Quelle
STATISTIK AUSTRIA, BMWFW, Datenmeldung der Universitäten, des Fachhochschulrats, der Pädagogischen Hochschulen
Berechnungsmethode
Anteil der StudienanfängerInnen an Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen) mit Berufsreifeprüfung eines Jahres am altersgleichen Jahrgang der gesamten Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18-22-jährigen Wohnbevölkerung am Beginn des 4. Quartals.
Kennzahl: Fertigstellungsgrad Lehrpläne zur Neuorganisation der berufsbegleitenden Bildungsangebote – Berufsbildende Schulen für Berufstätige
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
n.v.%
Zielzustand
0,8%
Erläuterung der Entwicklung
Fertigstellungsgrad der Lehrpläne zur Neuorganisation der berufsbegleitenden Bildungsangebote – Berufsbildende Schulen für Berufstätige (Wert zwischen 0 und 1; Anzahl der für die Begutachtung aufbereiteten Lehrpläne in %, gemessen an allen Lehrplänen): Zielzustand 2014: 0,8; Istzustand 2014: 0,1; Abweichung 2014: minus 0,7; d.h. das Ziel wurde teilweise erreicht; die Fertigstellung der noch zu bearbeitenden Lehrpläne wird voraussichtlich 2016 erfolgen (Fertigstellungsgrad 1).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
0,3
Quelle
Meldung der Fachabteilungen der Sektion II im BMBF
Berechnungsmethode
Der Wert für den Fertigstellungsgrad kann zwischen 0 und 1 liegen; er drückt die Anzahl der für die Begutachtung aufbereiteten Lehrpläne in %, gemessen an allen neu zu erstellenden Lehrplänen aus.
Meilenstein: Verlängerung der 15a-Vereinbarung 2015-2017 ist erfolgt
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Im November 2014 wurde Fortführung der Initiative Erwachsenenbildung im NR beschlossen und startete mit 1.1.2015. Im Programmbereich Basisbildung werden Mittel des Bundes und der Länder durch Mittel des ESF verdoppelt. Die Ausschreibung zur Einreichung von Projektanträgen mit ESF-Kofinanzierung erfolgt im März 2015. Förderzeitraum beginnt mit 1. Juli 2015.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Verhandlungen sind in der Zielgeraden; Verlängerung der 15a-Vereinbarung und Start der neuen Programmphase 2015-17 ab 1.1.2015 ist realistisch
Zielzustand (Datum)
2. November 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Verlängerung der 15a-Vereinbarung 2015-2017 ist erfolgt
Erläuterung der Entwicklung
Die Verlängerung der Art. 15a-Vereinbarung erfolgte plangemäß.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze