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MASSNAHME

Zurverfügungstellung von Angeboten im Bereich der Erwachsenenbildung

Zurverfügungstellung von Angeboten im Bereich der Erwachsenenbildung

2014
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Zahl der Personen, die einen Pflichtschulabschluss nachgeholt haben

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.085

Anzahl

Zielzustand

990

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Als Kennzahl wird ab BVA 2014 die absolute Zahl der AbsolventInnen von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses beobachtet; Zielzustand 2014: 990 Personen; Istzustand 2014: 1.085 Personen; Abweichung 2014: plus 95; das Ziel wurde zur Gänze erreicht; Zielzustand 2015: 990 Personen;
Initiative Erwachsenenbildung (IEB): Istzustand 2013: 15a-Vereinbarung 2012-2014 planmäßig umgesetzt; Zielzustand 2014: Verlängerung der 15a-Vereinb. 2015-17 ist erfolgt; Istzustand 2014: Fortführung der IEB wurde im Nationalrat beschlossen; Meilenstein 2015: Start der neuen Programmphase 2015-2017.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

990


Quelle

Monitoringdatenbank, die entsprechend den Bestimmungen in Art. 12 und 13 der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich Basisbildung sowie von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses seit 1. Jänner 2012 eingerichtet ist.

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der AbsolventInnen von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses

Kennzahl: Anzahl Teilnehmende "Basisbildung"

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

7.866

Anzahl

Zielzustand

5.700

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die vorliegenden Daten zeigen, dass der Bedarf an Angeboten im Programmbereich „Basisbildung“ größer ist, als ursprünglich angenommen; als Kennzahl wird die absolute Zahl der TeilnehmerInnen von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich „Basisbildung“ beobachtet; Zielzustand 2014: 5.700 Personen; Istzustand 2014: 7.866 Personen; Abweichung 2014: plus 2.166, d.h. das Ziel wurde überplanmäßig erreicht; Anm.: Durch Individualisierung konnten Maßnahmen zum Teil mit weniger Unterrichtseinheiten umgesetzt werden; Zielzustand 2015: 6.000 Personen;
Initiative Erwachsenenbildung (IEB): Istzustand 2013: 15a-Vereinbarung 2012-2014 planmäßig umgesetzt; Zielzustand 2014: Verlängerung der 15a-Vereinb. 2015-17 ist erfolgt; Istzustand 2014: Fortführung der IEB wurde im Nationalrat beschlossen; Meilenstein 2015: Start der neuen Programmphase 2015-2017.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

5.565


Quelle

Monitoringdatenbank, die entsprechend den Bestimmungen in Art. 12 und 13 der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Förderung von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich Basisbildung sowie von Lehrgängen zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses seit 1. Jänner 2012 eingerichtet ist.

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der TeilnehmerInnen von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich "Basisbildung"

Kennzahl: Anteil der StudienanfängerInnen an Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen) mit Berufsreifeprüfung

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

2,49

%

Zielzustand

2,4

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Daten der vergangenen Jahre zeigen einen positiven Trend; als Kennzahl wird der Anteil der StudienanfängerInnen mit Berufsreifeprüfung, gemessen am altersgleichen Jahrgang beobachtet; Zielzustand 2014: 2,40 %; Istzustand 2014: 2,49 %; Abweichung 2014: plus 0,9 Prozentpunkte; das Ziel wurde zur Gänze erreicht; Zielzustand 2015: 2,45 %

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2010

Ausgangspunkt der Planung

2,02


Quelle

STATISTIK AUSTRIA, BMWFW, Datenmeldung der Universitäten, des Fachhochschulrats, der Pädagogischen Hochschulen

Berechnungsmethode

Anteil der StudienanfängerInnen an Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen) mit Berufsreifeprüfung eines Jahres am altersgleichen Jahrgang der gesamten Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18-22-jährigen Wohnbevölkerung am Beginn des 4. Quartals.

Kennzahl: Fertigstellungsgrad Lehrpläne zur Neuorganisation der berufsbegleitenden Bildungsangebote – Berufsbildende Schulen für Berufstätige

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

n.v.

%

Zielzustand

0,8

%

Erläuterung der Entwicklung

Fertigstellungsgrad der Lehrpläne zur Neuorganisation der berufsbegleitenden Bildungsangebote – Berufsbildende Schulen für Berufstätige (Wert zwischen 0 und 1; Anzahl der für die Begutachtung aufbereiteten Lehrpläne in %, gemessen an allen Lehrplänen): Zielzustand 2014: 0,8; Istzustand 2014: 0,1; Abweichung 2014: minus 0,7; d.h. das Ziel wurde teilweise erreicht; die Fertigstellung der noch zu bearbeitenden Lehrpläne wird voraussichtlich 2016 erfolgen (Fertigstellungsgrad 1).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

0,3


Quelle

Meldung der Fachabteilungen der Sektion II im BMBF

Berechnungsmethode

Der Wert für den Fertigstellungsgrad kann zwischen 0 und 1 liegen; er drückt die Anzahl der für die Begutachtung aufbereiteten Lehrpläne in %, gemessen an allen neu zu erstellenden Lehrplänen aus.

Meilenstein: Verlängerung der 15a-Vereinbarung 2015-2017 ist erfolgt

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Im November 2014 wurde Fortführung der Initiative Erwachsenenbildung im NR beschlossen und startete mit 1.1.2015. Im Programmbereich Basisbildung werden Mittel des Bundes und der Länder durch Mittel des ESF verdoppelt. Die Ausschreibung zur Einreichung von Projektanträgen mit ESF-Kofinanzierung erfolgt im März 2015. Förderzeitraum beginnt mit 1. Juli 2015.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Verhandlungen sind in der Zielgeraden; Verlängerung der 15a-Vereinbarung und Start der neuen Programmphase 2015-17 ab 1.1.2015 ist realistisch

Zielzustand (Datum)

2. November 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Verlängerung der 15a-Vereinbarung 2015-2017 ist erfolgt

Erläuterung der Entwicklung

Die Verlängerung der Art. 15a-Vereinbarung erfolgte plangemäß.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze