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MASSNAHME

Ausbau der Integrationsklassen und Weiterentwicklung der inklusiven Bildung

2014
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Haushaltungsschulen (Wirtschaftsfachschulen), an denen im Schuljahr 2013/14 SchülerInnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet werden

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

18

Anzahl

Zielzustand

5

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Entwicklung der Anzahl der Wirtschaftsfachschulen, an denen SchülerInnen mit SPF unterrichtet werden: Istzustand 2013: 5; Zielzustand 2014: >5; Istzustand 2014: 18, Abweichung 2014: plus 13, d.h. das Ziel wurde überplanmäßig erreicht; Zielzustand 2015: ≥10 Wirtschaftsfachschulen; um einer größeren Anzahl von SchülerInnen mit SPF als bisher Unterricht an Wirtschaftsfachschulen zu ermöglichen, erfolgt Aufklärungsarbeit bei Schulleitungen und im Bereich der LehrerInnenfort- und -weiterbildung werden Seminare angeboten; weiters wurde die Bundes-ARGE „Inklusion und Integration“ eingerichtet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

5


Quelle

Meldung der Fachabteilung der Sektion II im BMBF

Berechnungsmethode

Absolute Zahl der Wirtschaftsfachschulen, an denen SchülerInnen mit SPF unterrichtet werden

Meilenstein: Vorbereitung des Ausbaus von Integrationsklassen an Allgemein bildenden höheren Schulen und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Weitere Umsetzung der vorbereiteten Integrationsklasse an AHS

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Schulversuch zu Integrationsklassen

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Vorbereitung des Ausbaus von Integrationsklassen an Allgemein bildenden höheren Schulen

Erläuterung der Entwicklung

Die gesetzliche Grundlage für Integrationsklassen an AHSen wurde zwar geschaffen, es wurden jedoch im Beobachtungszeitraum keine Schulversuche eingereicht. Geplant sind daher Gespräche mit der Schulaufsicht zum Ausbau von Integrationsklassen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht

Meilenstein: Vorbereitung der Einrichtung inklusiver Modellregionen

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Im Anschluss an den Runden Tisch am 11.7.2014 fanden weitere Gespräche mit der Frau BM statt (u.a. 2.12.2014). - Derzeit wird in Zusammenarbeit mit Sektion II und III an einer Richtlinie zur Implementierung der Inklusiven Modellregionen gearbeitet. Am 22. April 2015 fand im BMBF eine Enquete zum Thema "Ein System im Wandel - Entwicklung inklusiver Modellregionen" mit Frau BM und 130 TN aus allen Bereichen statt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Entwicklung eines Konzepts für inklusive Modellregionen

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Vorbereitung der Einrichtung inklusiver Modellregionen

Erläuterung der Entwicklung

Implementierung der Maßnahme „Entwicklung inklusiver Modellregionen“ in 3 Bundesländern STMK, K, Tirol. Die im BMBF auszuarbeitende Richtlinie, die Ende Juni 2015 vorliegen wird, soll die Entwicklung inklusiver Modellregionen in allen Bundesländern anregen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise