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MASSNAHME

Einführung der "Pädagog/innenbildung Neu"

2014
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Umstellung der Lehramtsausbildung für die Hauptschule auf die Lehramtsausbildung für die NMS

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Umstellung auf Lehramtsausbildung (LA) für die NMS ist abgeschlossen - Vorlage aller neuen Curricula für LA Primarstufe an Qualitätssicherungs-Rat von den 8 öffentlichen Pädadogischen Hochschulen (PHn) und den 5 privaten PHn erfolgt - Entwicklung der ersten Ausbaustudien für Quereinsteiger/innen in Vorbereitung

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

- Bundesrahmengesetz für neue Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen: Kundmachung mit Juli 2013 - Einrichtung Qualitätssicherungsrat mit 01. August 2013 - Vorbereitungsarbeiten zur neuen Studienstruktur (Hochschul-Curriculaverordnung, Hochschul-Zulassungsverordnung) abgeschlossen

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Umstellung der Lehramtsausbildung (LA) für die Hauptschulen auf die LA für die Neue Mittelschule (NMS)

Erläuterung der Entwicklung

Die Umstellung der Curricula für die Lehramtsausbildung für die NMS sowie deren institutionelle Verankerung konnte plangemäß vorgenommen werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: In den Ziel- und Leistungsplänen aller Pädagogischen Hochschulen sind Ziele und Maßnahmen zur Stärkung der Gender- und Diversitätskompetenz ausgewiesen

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Verankerung im ZLP an 4 PH: hohe Umsetzung; an 6 PH: mittelmäßige Umsetzung; an 3 PH: geringe Umsetzung

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

- Vorgaben für Ziel- und Leistungspläne 2014/15 für alle Pädagogischen Hochschulen sind formuliert - Gender- und Diversitätskompetenz in der "Pädagog/innenbildung Neu" und Konzept für ein Bundeskoordinationszentrum "Gender_Diversitätskompetenz"

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

In den Ziel- und Leistungsplänen (ZLP) aller Pädagogischen Hochschulen (PH) sind Ziele und Maßnahmen zur Gender- und Diversitätskompetenz ausgewiesen

Erläuterung der Entwicklung

Je nach individueller Prioritätensetzung der jeweiligen PH wurde die Thematik Gender- und Diversitätskompetenz in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen abgebildet. Das BMBF beabsichtigt, seine zentrale Steuerungskompetenz in dieser Thematik gegenüber den Pädagogischen Hochschulen noch intensiver wahrzunehmen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend