MASSNAHME
Einführung der "Pädagog/innenbildung Neu"
Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen („Pädagog/innenbildung Neu“) unter Berücksichtigung der Stärkung der Gender- und Diversity- kompetenz von Lehrenden und Führungskräften
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umstellung der Lehramtsausbildung für die Hauptschule auf die Lehramtsausbildung für die NMS
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Umstellung auf Lehramtsausbildung (LA) für die NMS ist abgeschlossen - Vorlage aller neuen Curricula für LA Primarstufe an Qualitätssicherungs-Rat von den 8 öffentlichen Pädadogischen Hochschulen (PHn) und den 5 privaten PHn erfolgt - Entwicklung der ersten Ausbaustudien für Quereinsteiger/innen in Vorbereitung
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
- Bundesrahmengesetz für neue Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen: Kundmachung mit Juli 2013 - Einrichtung Qualitätssicherungsrat mit 01. August 2013 - Vorbereitungsarbeiten zur neuen Studienstruktur (Hochschul-Curriculaverordnung, Hochschul-Zulassungsverordnung) abgeschlossen
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Umstellung der Lehramtsausbildung (LA) für die Hauptschulen auf die LA für die Neue Mittelschule (NMS)
Erläuterung der Entwicklung
Die Umstellung der Curricula für die Lehramtsausbildung für die NMS sowie deren institutionelle Verankerung konnte plangemäß vorgenommen werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: In den Ziel- und Leistungsplänen aller Pädagogischen Hochschulen sind Ziele und Maßnahmen zur Stärkung der Gender- und Diversitätskompetenz ausgewiesen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Verankerung im ZLP an 4 PH: hohe Umsetzung; an 6 PH: mittelmäßige Umsetzung; an 3 PH: geringe Umsetzung
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
- Vorgaben für Ziel- und Leistungspläne 2014/15 für alle Pädagogischen Hochschulen sind formuliert - Gender- und Diversitätskompetenz in der "Pädagog/innenbildung Neu" und Konzept für ein Bundeskoordinationszentrum "Gender_Diversitätskompetenz"
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
In den Ziel- und Leistungsplänen (ZLP) aller Pädagogischen Hochschulen (PH) sind Ziele und Maßnahmen zur Gender- und Diversitätskompetenz ausgewiesen
Erläuterung der Entwicklung
Je nach individueller Prioritätensetzung der jeweiligen PH wurde die Thematik Gender- und Diversitätskompetenz in den Ziel- und Leistungsplänen der Pädagogischen Hochschulen abgebildet. Das BMBF beabsichtigt, seine zentrale Steuerungskompetenz in dieser Thematik gegenüber den Pädagogischen Hochschulen noch intensiver wahrzunehmen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend