Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil der SchülerInnen in geschlechtsuntypischen Schulformen (10. Schulstufe)

2014
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Anteil der Mädchen und der Burschen in einer „geschlechtsuntypischen Schulform“ stieg kontinuierlich leicht an, d.h. immer mehr Mädchen besuchen Schulformen, die ursprünglich (Ausgangswert) als „typisch männlich“ klassifiziert worden waren („typisch männliche Schulform“ = wo der Mädchenanteil unter 33,3 % lag) und umgekehrt. Der Ziel-Wert des Jahres 2014 konnte exakt erreicht werden.


Quelle

BMBF, STATISTIK AUSTRIA, Bildungsdokumentation

Berechnungsmethode

Jene SchülerInnen, die in der 10. Schulstufe in einer „geschlechtsuntypischen“ Schulform unterrichtet werden ÷ Alle SchülerInnen der 10. Schulstufe