MASSNAHME
Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe
Quantitativer und qualitativer Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Betreuungsplätze an Allgemein bildenden höheren Schulen und Allgemein bildenden Pflichtschulen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
140,102Anzahl
Zielzustand
129,036Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Der Ausbau der schulischen Tagesbetreuung läuft planmäßig; das vereinbarte Ziel von 200.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler in ganztägigen Schulformen und eine Betreuungsquote von rund 30% bis zum Schuljahr 2018/19 wird angestrebt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
119,036
Quelle
APS: Stellenplan AHS: Erhebung durch Landesschulräte/Stadtschulrat für Wien
Berechnungsmethode
Erhebung LSR/SSR, Länder