Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Netzwerke Sprachförderung und Übergang Kindergarten - Volksschule

Aufbau eines pädagogischen Übergangsmanagements vom Kindergarten zur Volksschule um Übergänge kindgerecht zu gestalten sowie zur Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken

2014
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Eingerichtete Netzwerkprojekte

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

77

Anzahl

Zielzustand

20

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Zusammenführung der 2013 eingerichteten Sprachfördercluster und des 2014 eingerichteten Netzwerks Kindergarten – Volksschule zum Netzwerk Sprachförderung und Übergang Kindergarten – Volksschule

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

20


Quelle

Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österr. Schulwesens

Berechnungsmethode

Evaluation erfolgt bis Mitte Juni 2015. Fragebogenerhebung, Rückmeldebögen für Projektbeteiligte, Fallstudien, Interviews