MASSNAHME
Netzwerke Sprachförderung und Übergang Kindergarten - Volksschule
Aufbau eines pädagogischen Übergangsmanagements vom Kindergarten zur Volksschule um Übergänge kindgerecht zu gestalten sowie zur Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Eingerichtete Netzwerkprojekte
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
77Anzahl
Zielzustand
20Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Zusammenführung der 2013 eingerichteten Sprachfördercluster und des 2014 eingerichteten Netzwerks Kindergarten – Volksschule zum Netzwerk Sprachförderung und Übergang Kindergarten – Volksschule
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
20
Quelle
Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österr. Schulwesens
Berechnungsmethode
Evaluation erfolgt bis Mitte Juni 2015. Fragebogenerhebung, Rückmeldebögen für Projektbeteiligte, Fallstudien, Interviews