MASSNAHME
Umsetzung und Weiterentwicklung der "Österreichischen Jugendstrategie"
Umsetzung und Weiterentwicklung der „Österreichischen Jugendstrategie“, zur Schaffung einer koordinierten Jugendpolitik in Abstimmung mit anderen Politikfeldern - unter Sicherstellung und Gewährleistung von Chancengleichheit und gesellschaftlichem Engagement Jugendlicher
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Erstellung eines Maßnahmenplans zur stufenweisen Erreichung der neun Strategischen Ziele
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Mit 2017 wurde der 2016 erarbeitete 7. Bericht zur Lage der Jugend in Österreich vorgelegt, der in Teil C eine Kompilation bisheriger Maßnahmen, sowie eine Darstellung von Jugendpolitik als Querschnittsmaterie bietet (teilweise aber noch nicht in strukturierter Form). Aufgrund der vorgezogenen Neuwahlen, des somit neuen Regierungsprogramms und der Neugestaltung der Ministerien wurde ein neuer Prozess zur Zielentwicklung gestartet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Beginn der Entwicklung eines Maßnahmenplans zur stufenweisen Erreichung der neun Strategischen Ziele
Zielzustand (Datum)
29. Juni 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Beginn der Umsetzung des Maßnahmenplans zur stufenweisen Erreichung der neun Strategischen Ziele
Erläuterung der Entwicklung
Die vorgezogenen Neuwahlen schufen eine neue Konstellation, auf die die Entwicklungsschritte der Österreichischen Jugendstrategie anzupassen waren. Die Vorgaben des neuen Regierungsprogramm 2017 – 2022 waren dabei ebenso zu berücksichtigen wie die neuen Ressortzuständigkeiten. Im Hinblick auf eine kommende neue EU-Jugendstrategie ab 2019 und dem Wunsch von politischer Ebene diese noch verstärkt mit der Österreichischen Jugendstrategie zu verknüpfen wurde mit Ende 2017 entschieden, den Zielentwicklungsprozess (und etwaige Maßnahmen) neu und breiter (partizipatorisch) aufzusetzen – eine Umsetzung des Prozesses ist für 2018/2019 geplant. Weiters war erst mit der zweiten Jahreshälfte 2017 absehbar, dass der Beteiligungsprozess zur EU-Jugendstrategie zu „Youth Goals“ führen würde, die ebenso in die Österreichische Jugendstrategie zu integrieren sind.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend