Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe

Quantitativer und qualitativer Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe

2014
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Betreuungsplätze an Allgemein bildenden höheren Schulen und Allgemein bildenden Pflichtschulen

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

140,102

Anzahl

Zielzustand

129,036

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Ausbau der schulischen Tagesbetreuung läuft planmäßig; das vereinbarte Ziel von 200.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler in ganztägigen Schulformen und eine Betreuungsquote von rund 30% bis zum Schuljahr 2018/19 wird angestrebt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

119,036


Quelle

APS: Stellenplan AHS: Erhebung durch Landesschulräte/Stadtschulrat für Wien

Berechnungsmethode

Erhebung LSR/SSR, Länder