MASSNAHME
Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mobilität von Studierenden und Lehrenden
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Analyse von mobilitätsfördernden Maßnahmen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Die Publikation "Grenzen überschreiten" wurde im Oktober 2017 veröffentlicht.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Sammlung und Analyse quantitativer und qualitativer mobilitätsfördernder Maßnahmen im Hochschulbereich wurde begonnen.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Eine Publikation „Qualität in der Mobilität – Beispiele guter Praxis“ (derzeitiger Arbeitstitel), in der quantitative und qualitative mobilitätsfördernde Maßnahmen im Hochschulbereich gesammelt und analysiert werden, wurde veröffentlicht.
Erläuterung der Entwicklung
In dieser Publikation werden Facetten und der Mehrwert von qualitätsvoller Auslandsmobilität in der Hochschulbildung dargelegt. Die Publikation soll ein Nachschlagwerk zu Beispielen guter Praxis sein, sowohl für jene Universitäten und Hochschulen, die seit Jahren erfolgreich Mobilität und Kooperationen betreuen, wie auch für jene, die in diesem Bereich Optimierungsbedarf sehen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze