MASSNAHME
Ausbau und qualitative Verbesserung von Maßnahmen zur Integration von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
Ausbau und qualitative Verbesserung von Maßnahmen zur Integration von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Sprachförderkurse im Pflichtschulbereich und an Allgemein bildenden höheren und Berufsbildenen mittleren und höheren Schulen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.016Anzahl
Zielzustand
700Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die 850 APS + 166 AHS/BMHS-Planstellen stehen für Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen im Schuljahr 2017/18 zur Verfügung.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
700
Quelle
Abteilung Präs.9
Berechnungsmethode
lt. Übersicht der Abteilung Präs.9
Meilenstein: Evaluation der Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Die Beauftragung der Evaluation an das BIFIE ist erfolgt. Die laufende Begleitung und das Controlling sind sichergestellt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Evaluation der Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen ist gesetzlich vorgesehen. Die Beauftragung dazu ist in Vorbereitung.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Eine laufende Begleitung und das Controlling der gesetzlich vorgesehenen Evaluation sind eingerichtet und sichergestellt (bis 31.01.2019).
Erläuterung der Entwicklung
Das Vorhaben wird vom BIFIE wie geplant abgewickelt und befindet sich im Zeitplan.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Erarbeitung eines Grundsatzerlasses für das Unterrichtsprinzip "Interkulturelles Lernen"
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Der Grundsatzerlass ist ausgearbeitet und wurde im Herbst 2017 an die Schulen ausgesendet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ein Grundsatzerlass für das Unterrichtsprinzip "Interkulturelles Lernen" ist in Vorbereitung
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Der Grundsatzerlass ist ausgearbeitet und im Herbst 2017 an die Schulen ausgesendet.
Erläuterung der Entwicklung
Der Grundsatzerlass wurde von einem AutorInnenteam unter der Leitung des BMB sowie unter zweimaliger Einbeziehung eines Sounding Boards entwickelt und abgestimmt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Mobile interkulturelle Teams
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Der Einsatz von mobilen interkulturellen Teams wurde auch im Jahr 2017 fortgesetzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Mobile interkulturelle Teams (Psychologie/Sozialarbeit/Sozialpädagogik) haben mit Finanzierung aus dem Integrationstopf im April 2016 gestartet, Schulen bei der Integration von Flüchtlingskindern und bei der Elternarbeit zu unterstützen.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Die Fortsetzung des Einsatzes von mobilen interkulturellen Teams wird 2017 angestrebt, vorbehaltlich einer Mittelzuteilung aus einem allfälligen neuerlichen Integrationspaket.
Erläuterung der Entwicklung
Im Rahmen des Integrationstopfes II und III wurden die erforderlichen Budgetmittel für die Fortsetzung des Projekts zur Verfügung gestellt, die die Fortsetzung des Einsatzes ermöglichten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Sprachstandsfeststellung und -förderung in der Grundschule
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Die Kompetenzbeschreibungen zur Einschreibung von Schülerinnen und Schüler liegen vor und Teil 1 des Sprachförderinstrument (USB PluS) (1. Schulstufe) ist erprobt und pilotiert. Die Förderempfehlungen befinden sich in Entwicklung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das BIFIE wurde mit dem Projekt beauftragt und erarbeitet 1) eine Kompetenzbeschreibung zur Einschreibung von Schülerinnen und Schüler und entwickelt 2) ein Sprachförderdiagnoseinstrument für die 1. und 2. Schulstufe (USB plus - Umfassende Sprachstandsbeobachtung plus).
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Die Kompetenzbeschreibungen zur Einschreibung von Schülerinnen und Schüler sind im Februar 2017 fertiggestellt und das Sprachförderdiagnoseinstrument für die 1. und 2. Schulstufe (USB plus) ist erprobt und pilotiert. Förderempfehlungen liegen vor (bis Winter 2017).
Erläuterung der Entwicklung
Das Projekt wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2018 abgeschlossen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend