MASSNAHME
Erweiterung des Bildungsangebotes an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
Erweiterung des Bildungsangebotes an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Einrichtung einer zusätzlichen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Die Vorbereitungsarbeiten laufen zufriedenstellend.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die HBLA Kematen und die BAM Rotholz werden zusammengelegt. Dabei wird ein neues agrarisches Bildungszentrum für Tirol entstehen. Diese Fachrichtung soll insbesondere bei Schülerinnen beworben werden
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Vorbereitung der Einrichtung einer zusätzlichen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol
Erläuterung der Entwicklung
Die Arbeiten am neuen agrarischen Bildungszentrum für Tirol, der HBLFA Tirol, sind zugange. Derzeitiger Schulstandort ist noch Kematen, am neuen Standort in Rotholz wurden die Bauarbeiten begonnen. Bei der Vorbereitung der Einrichtung einer zusätzlichen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol gibt es folgende Entwicklungsschritte: Es wird gerade die Leitung der Abteilung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ ausgeschrieben. Diese soll die inhaltlichen Vorbereitungsarbeiten vorantreiben, so soll etwa der Lehrplan an die Erfordernisse angepasst werden. Baulicherseits wurde bereits in der Planungsphase auf die speziellen Erfordernisse eingegangen und diese bei den Raum- und Funktionsplänen des Neubaus berücksichtigt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze