Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung

Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.

2014
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Zahl der Lehrlinge am Alterjahrgang der 15-Jährigen unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung zum Stichtag 31.12.2014

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

33,82

%

Zielzustand

35,1

%

Erläuterung der Entwicklung

Im österreichischen Modell des dualen Systems ist die Ausbildung von Lehrlingen eine Investition in den Aufbau zukünftiger qualifizierter Human Ressourcen der Unternehmen. Daher ist neben der demographischen auch die konjunkturelle Entwicklung ein wesentlicher Einflussfaktor. Es ist daher davon auszugehen, dass sich die Lehrlingszahlen mit zunehmender Wachstumsdynamik, der guten Arbeitsmarktsituation von Lehrabsolvent/innen sowie den gesetzten Unterstützungsmaßnahmen zur Attraktivierung der Lehrlingsausbildung (wie z.B. aktuell das mit 01.06.2015 in Kraft getretene Lehrberufspaket 2015 mit 18 neuen und modernisierten Lehrberufen, Ausbau des Qualitätsmanagements Lehre, Erweiterung der Möglichkeiten von „Lehre und Matura“, österreichweiter Roll-Out des Programms „Beratung und Coaching für Lehrlinge und Lehrbetriebe“ sowie verbesserter Berufsorientierung der Jugendlichen) wieder stabilisieren bzw. mittel- bis langfristig wieder leicht steigen werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

35,1


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Prozentueller Anteil der Lehrlinge am Altersjahrgang der 15 - Jährigen jeweils zum 31.12.

Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

47,4

%

Zielzustand

47,7

%

Erläuterung der Entwicklung

in den letzten 10 Jahren hat der Anteil der weiblichen Lehrlinge an den traditionellen Lehrberufen Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin abgenommen.
2004: 51,5%
2009: 48,2%
2014: 47,4%

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

47,6


Quelle

Lehrlingsstatistik WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Lehrlinge an den traditionellen Lehrberufen Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin