MASSNAHME
Ausbau »Studienchecker« und »ÖH-MaturantInnenberatung« sowie »Studieren probieren«
Stärkung der Studienberatung durch den Ausbau der Projekte „18plus – Berufs- und Studienchecker“ und „Ö̈H-MaturantInnenberatung“(Ö̈H: Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft) sowie „Studieren probieren“
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „Ö̈H-MaturantInnenberatung“ bzw. „Studieren probieren“
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
38.800Anzahl
Zielzustand
34.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Eine profunde Studienberatung ist ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Studium. 2018 konnten sogar mehr Studieninteressierte beraten werden, als in der ursprünglichen Planung angedacht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
20.000
Quelle
Bericht der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft
Berechnungsmethode
Anzahl der durch die ÖH betreuten Personen im Rahmen der „ÖH-MaturantenInnenberatung“ sowie "Studieren probieren"
Kennzahl: Anzahl der am Projekt „18plus – Berufs- Studienchecker“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
27.000Anzahl
Zielzustand
25.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Durch den Berufs- und Studienchecker sollen möglichst viele junge Menschen schon vor ihrem Eintritt in den tertiären Bildungssektor beraten werden, um in der Studienwahl möglichst treffsicher vorgehen zu können. Denn die Studien- und Berufsentscheidungen, die diese jungen Menschen treffen müssen, werden immer komplexer, und eine vorschnell getroffenen Studienwahl resultiert nicht selten in einen Studienabbruch, weswegen eine profunde Beratung eine wichtige Basis für ein effizientes und sinnvolles Studieren ist. 2018 konnten sogar mehr junge Menschen als geplant beraten werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
25.000
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Anzahl teilnehmender Schülerinnen und Schüler
Meilenstein: Maßnahmenportfolio für Talente aus allen sozialen Schichten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
31.12.2018: „Studieren recherchieren“ wird an der Universität Salzburg als Pilotprojekt durchgeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Durch bestehende Maßnahmen der Studienberatung wird rund ein Viertel der Studienanfängerinnen und –Anfänger nicht erreicht, da diese nicht unmittelbar nach der Matura bzw. ohne Matura ein Studium aufnehmen.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Durch die Einführung des neuen ÖH-Beratungsformates „Studieren recherchieren“ können durch gezielte Werbemaßnahmen auch Personen außerhalb des klassischen Schulbesuches erreicht und beraten werden.
Erläuterung der Entwicklung
Das Projekt „Studieren recherchieren“ wird an der Universität Salzburg im Sinne einer Pilotierung erstmals durchgeführt. Die Erkenntnisse aus der Evaluierung werden in die Weiterentwicklung des Programmes einfließen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze