MASSNAHME
Umsetzung der Maßnahmen aus dem Verkehrssicherheitsprogramm 2011 bis 2020 mit dem Schwerpunkt auf bewusstseinsbildende Maßnahmen
Umsetzung der Maßnahmen aus dem Verkehrssicherheitsprogramm 2011 bis 2020 mit dem Schwerpunkt auf bewusstseinsbildende Maßnahmen
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der bewusstseinsbildenden Sicherheitsempfehlungen, die durch Maßnahmen umgesetzt werden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
33,3%
Zielzustand
20%
Erläuterung der Entwicklung
Im Jahr 2017 erfolgte die Auflösung der Bundesanstalt für Verkehr (BAV). Die bisherigen Tätigkeitsfelder (Sicherheitsuntersuchungen und technische Angelegenheiten im Bereich Kraftfahrwesen) der BAV wurden neu aufgestellt. Die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB) ist für die Untersuchung von Unfällen in der Schifffahrt, mit Seilbahnen, Schienen- und Zivilluftfahrzeugen in Österreich zuständig. Das Ziel dieser Untersuchungen ist die Feststellung der wahrscheinlichen Ursachen und die Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Vermeidung gleichartiger Vorkommnisse. Auch in der SUB wurden Reformschritte zur Verbesserung der Tätigkeit umgesetzt. Die Anzahl der ausgesprochenen Sicherheitsuntersuchungen wurde reduziert. Diese wurden jedoch effizienter und präziser formuliert um eine möglichst hohe Umsetzung und Wirkung zu erhalten. Im Istzustand 2018 ist diese Entwicklung bereits erkennbar.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
20
Quelle
Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB), Sicherheitsbericht gemäß § 19 UUG 2005
Berechnungsmethode
100/ Anzahl der früheren im Rahmen von unabhängigen Sicherheitsuntersuchungen von Unfällen und Störungen ausgesprochenen Sicherheitsempfehlungen * Anzahl der im Anschluss an früher ausgesprochene Sicherheitsempfehlungen getroffenen Maßnahmen
Kennzahl: Durchzuführende Einsätze der technischen Unterwegskontrollen mit mobilen Prüfzügen zur Bewusstseinsbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
469Anzahl
Zielzustand
455Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Es fanden 2018 469 von der ASFINAG unterstützte technische Unterwegskontrollen statt. Diese wurden vertragsbedingt von der ASFINAG in Zusammenarbeit mit dem BMI in den Bundesländern Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg durchgeführt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
658
Quelle
ASFINAG
Berechnungsmethode
Rückblickende Zählung der Einsätze
Meilenstein: Vorbereitung und Durchführung der bewusstseinsbildenden Kampagne 2018/2019
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Die bewusstseinsbildende Kampagne 2018/2019 gegen Drogen am Steuer wurde im 4. Quartal gestartet und läuft plangemäß.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Evaluierung der letzten Kampagne 2015/2016 mittels CAST-Methode; Erkenntnisse aus der Evaluierung werden bei der Vorbereitung und Durchführung der bewusstseinsbildenden Kampagne 2018/2019 entsprechend berücksichtigt.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Vorbereitung und Durchführung einer österreichweiten Verkehrssicherheitskampagne (Thema in Abhängigkeit vom Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramm und der Entwicklung der Unfallstatistik).
Erläuterung der Entwicklung
Die Kampagne läuft sowohl inhaltlich, finanziell als auch zeitlich plangemäß. Der Abschluss wird ebenfalls plangemäß für Ende Oktober 2019 erwartet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Die Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds wurde nicht gestartet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die letzte Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds zum Thema „Freiheit auf 2-Rädern • Aber sicher!“ wurde im April 2015 veröffentlicht. Zwischenzeitlich konnte aufgrund der fehlenden Freigabe der VSF–Förderrichtlinie keine weitere Ausschreibung durchgeführt werden.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
6. Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds (Thema in Abhängigkeit vom Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramm und der Entwicklung der Unfallstatistik); Evaluierung der Wirksamkeit der umgesetzten Projekte.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der fehlenden Mittelfreigabe und der fehlenden Freigabe der aktualisierten VSF-Richtlinien durch das BMF konnte die für 2018 (bzw. schon für 2016 und 2017) geplante 6. Ausschreibung des Verkehrssicherheitsfonds noch nicht gestartet werden. Da die Förderrichtlinien seitens des BMF erst 2019 frei gegeben wurden, konnte im Jahr 2018 keine VSF-Ausschreibung durchgeführt werden. Die Ausschreibung wurde ins Jahr 2019 verschoben und wird aktuell vorbereitet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise