MASSNAHME
Verbesserung der Steuerung und Neuorganisation der Schulverwaltung
Verbesserung der Steuerung und Neuorganisation der Schulverwaltung
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Einrichtung von Bildungsdirektionen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Die Bildungsdirektor/inn/en und die Leitungen der Präsidiale und des Pädagogischen Dienstes sind in allen Bundesländern bestellt. Die Rahmenrichtlinien für Geschäfts- und Kanzleiordnung liegen vor. Budgetäre, infrastrukturelle, technische und personelle (Personalplan) Voraussetzungen sind geschaffen. Die Ressourcen,-Ziel,- und Leistungspläne für das Jahr 2019 wurden entwickelt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Gesetzliche Grundlagen liegen vor: Bildungsdirektionen-Einrichtungsgesetz – BDEG), (15.9. Kundmachung BGBl. I Nr. 138/2017)
Zielzustand (Datum)
29. September 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Bildungsdirektoren/innen und Bereichsleitungen sind bestellt; Rahmenrichtlinien für Geschäfts- und Kanzleiordnung liegen vor; RZL- Pläne, budgetäre, infrastrukturelle, technische und personelle (Personalplan) Voraussetzungen sind geschaffen
Erläuterung der Entwicklung
Die RZL-Pläne für 2019 wurden gemeinsam in einer Arbeitsgruppe mit Teilnehmenden aus den Bildungsdirektionen und den Ländern entwickelt. Ein Kennzahlenset wurde Ende 2018 zur Verfügung gestellt. Die finale Befüllung durch die Bildungsdirektionen erfolgt im 2. Quartal 2019.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und Auflösung des BIFIE in der derzeitigen Organisationsform
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Ein schulartenübergreifender Qualitätsrahmen für Schulqualität liegt vor. Ein Umsetzungskonzept zur Verankerung des Qualitätsrahmens in allen Ebenen, sowie ein strategisches Konzept zur Weiterentwicklung der QM-Systeme SQA und QIBB im Sinne der Effizienz- und Effektivitätssteigerung liegen vor. Ein entsprechender Gesetzesentwurf zur Neuorganisation des BIFIE (neu Institut für Qualitätssicherung) liegt vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
SQA und QIBB als zwei unterschiedliche QM-Systeme sind grundsätzlich implementiert. Die Anbindung an die Erfolgsmessung ist noch mangelhaft.15.9.2017: Gesetzliche Grundlagen für Referenzrahmen liegen vor (5 BD-EG). Das BIFIE-Gesetz in der geltenden Fassung legt die organisatorischen Rahmenbedingungen und Kernaufgaben des BIFIE fest.
Zielzustand (Datum)
29. September 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Ein einheitlicher, schulartenübergreifender Referenzrahmen für Schulqualität gemäß § 5 Bildungsdirektionen-Einrichtungsgesetz (BD-EG) liegt vor. Ein Umsetzungskonzept zur Verankerung des Referenzrahmens (Beteiligung Schulen, Schulaufsicht und PHs) sowie ein strategisches Konzept zur Weiterentwicklung der QM-Systeme SQA und QIBB im Sinne der Effizienz- und Effektivitätssteigerung liegen vor. Ein Umsetzungskonzept zur verstärkten Nutzung der BIFIE-Leistungen für die schulische Qualitätssicherung sowie ein entsprechender Gesetzesentwurf zur entsprechenden Neuorganisation des BIFIE liegen vor.
Erläuterung der Entwicklung
Ein Qualitätsrahmen für Schulqualität wurde in einer Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern des BMBWF, ARQA-VET und Wissenschaftern entwickelt und sowohl mit Mitarbeiter/inn/en des BMBWF, einer Gruppe von Schulleitungen und einer Gruppe von Wissenschaftern abgestimmt. Der Qualitätsrahmen wird beim Schulaufsichtskongress im Sommer 2019 präsentiert. Im Rahmen einer Projektgruppe, wurde ein Umsetzungskonzept zur Weiterentwicklung der QM-Systeme erarbeitet. Die Pilotierung des neuen QM-Systems ist für 2021/22 vorgesehen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Verankerung der Bildungsregion als Steuerungseinheit inkl. Neuausrichtung der Schulaufsicht
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Ein Aufgaben- und Strukturkonzept welches den pädagogischen Dienst in der Bildungsdirektion und die Weiterentwicklung der Schulaufsicht & des Fachbereichs Inklusion/ Diversität/ Sonderpädagogik (FIDS) beschreibt, wurde im Dezember finalisiert und in den Rahmenrichtlinien (§ 22 BDEG) abgebildet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Gesetzliche Vorgaben liegen vor: Einrichtung von Außenstellen (Bildungsregionen) in den Bildungsdirektionen (§ 2 Abs. 2 BDEG); Verankerung von regionalen Schulaufsichtsteams (15.9.2017: Kundmachung des Bildungsreformgesetzes)
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Konzept zu Bildungsregionen und zur Schulaufsicht ist finalisiert und in den Rahmenrichtlinien (§ 22 BDEG) abgebildet.
Erläuterung der Entwicklung
Das Konzept wurde von den Projektleitungen der Bildungsreformprojekte (Schulaufsicht, Bildungsregionen, FIDS und externe Evaluation) erarbeitet und mit Verantwortlichen aus den Bildungsdirektionen und Ländern abgestimmt. Das entstandene Konzept beschreibt zunächst den Status quo der Schulaufsicht und begründet die Notwendigkeit einer Neukonzipierung. In weiterer Folge werden die zukünftigen Kernaufgaben der Schulaufsicht dargelegt, die sich deutlicher als bisher auf das Qualitätsmanagement und die strategische Entwicklung von Bildungsregionen konzentrieren. Es werden die neue Struktur der Schulaufsicht sowie die strukturelle Verankerung in der Bildungsdirektion inklusive der verschiedenen Verantwortlichkeiten beschrieben und die Kommunikationsbedarfe der verschiedenen Akteur/innen herausgearbeitet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Einheitliche Verrechnung des Lehrpersonals über das BRZ
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Im Jahr 2018 wurde die gesamte Konzeptions- und Planungsphase seitens des Bundeskanzleramts/BRZ unter Beteiligung der Länder sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung beendet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Verrechnung des Landeslehrpersonals in 9 unterschiedlichen IT-Systemen in den Bundesländern
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Die Projektplanungsphase (inkl. Kostenpfad) sowie Spezifikations-Workshops mit BMBWF und Länder ist abgeschlossen. Feinanalyse, technische Spezifikation und Planung, Vorarbeiten an den bestehenden Systemen, Anbindung der Länderhausbanken und Sozialversicherungsträger ist finalisiert.
Erläuterung der Entwicklung
Hierbei wurden insbesondere alle wesentlichen Spezifikationsdokumente erstellt und programmtechnische Besonderheiten in Bezug auf die Besoldung der Landeslehrpersonen analysiert. Mit 31. Oktober 2018 startete die technische Umsetzung im BRZ in Kooperation mit dem Pilotland Niederösterreich.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Modernisierung Dienstpostsystem Bundesschulen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Das technische System wurde in allen Bundesländern ausgerollt und implementiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
technische Implementierung abgeschlossen; Pilot im LSR für Vorarlberg abgeschlossen; Aufbau der IT-Infrastruktur für zentrales Authentifizierungsservice in der BRZ
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Verfügbarkeit der zentralen Infrastruktur (Authentifizierungsservice) in der BRZ; Ausrollung des Systems an fünf Bundesländern abgeschlossen
Erläuterung der Entwicklung
Das Projekt wurde frühzeitig umgesetzt und abgeschlossen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze