MASSNAHME
Umsetzung strategischer Ziele zur Gleichstellung für Universitäten sowie Weiterentwicklung des Gender Monitorings
Umsetzung strategischer Ziele zur Gleichstellung für Universitäten (Gesamtösterreichischer Universitätsentwicklungsplan, LV) und Fachhochschulen (FH-Entwicklungsplan) sowie Weiterentwicklung des Gender Monitorings
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Geschlechtersegregierte Studienfelder an Universitäten und Fachhochschulen (BA/MA: <10% Studierende des unterrepräsentierten Geschlechts)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
n.v.Anzahl
Zielzustand
44Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Berechnung der Kennzahl ist derzeit nicht möglich.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
45
Quelle
BMBWD
Berechnungsmethode
Studienfelder, bei denen <10% der Studierenden männlich bzw. weiblich sind
Kennzahl: Gender Pay Gap Universitätsprofessorinnen zu -professoren (KV)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
4%
Zielzustand
5,2%
Erläuterung der Entwicklung
Der Gender Pay Gap ist 2018 sogar stärker zurückgegangen als erwartet wurde.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
5,3
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Durchschnittliche Gehaltslücke von Professorinnen zu Professoren an öffentlichen Universitäten
Kennzahl: Universitäten, die zumindest eine dem Bereich Geschlechterforschung teilgewidmete §98-Professur aufweisen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
7Anzahl
Zielzustand
7Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Neben der Förderung von Frauen sowohl in Hierarchiepositionen als auch im generellen Umfeld von Wissenschaft und Forschung muss auch die wissenschaftliche Betrachtung der Gleichstellungsthematik die Befassung mit dem Thema abrunden. Durch die Einrichtung einer entsprechenden Anzahl an Professuren wird der wissenschaftliche Diskurs weitergetrieben.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
7
Quelle
BMBWF
Berechnungsmethode
Anzahl Universitäten, die zumindest eine dem Bereich Geschlechterforschung teilgewidmete §98-Professur aufweisen
Kennzahl: Frauenanteil beim Lehr- und Forschungspersonal (Academic staff) an FH
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
35%
Zielzustand
34,6%
Erläuterung der Entwicklung
Ähnlich wie an den Universitäten sinkt auch bei den Fachhochschulen der Frauenanteil, je höher die betrachtete Hierarchiestufe ist. In Parallelität zu den Tenure Track Stellen an den Universitäten wird daher an den Fachhochschulen der Frauenanteil am Academic Staff einem Monitoring unterzogen. In den letzten Jahren konnte hier ein stetes Ansteigens des Frauenanteils beobachtet werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
34,4
Quelle
uni:data
Berechnungsmethode
Anteil der Frauen im Academic Staff am gesamten Academic Staff
Meilenstein: Weiterentwicklung der Gleichstellung an FH: Erweiterung des Gender Monitoring bzw. Stärkung der Gleichstellungs- und Diversitätspolitiken
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Im Konzept zur Weiterentwicklung der Bildungsdokumentation für Fachhochschulen sind Erfordernisse zur Weiterentwicklung der Gleichstellungsindikatorik berücksichtigt. Entwicklung und erste Umsetzung eines Maßnahmenpakets zur Stärkung der Gleichstellungs- und Diversitätspolitiken an Fachhochschulen (Erstellung eines Arbeitsprogramms für Gender Mainstreaming und Diversitätsbeauftragte an FH, auch zur Förderung des Community Buildings; Konzipierung eines Handbuchs, das u.a. Möglichkeiten der strukturellen Verankerung von GuDM und Beispiele guter Praxis an FH aufzeigt).
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2018
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine Gleichstellungs-Indikatorik für Fachhochschulen wurde als Vorschlag für eine Novelle der BiDokVFH ausgearbeitet. Die Konzeptentwicklung für ein Förderungsprogramm für Gleichstellungs- und Diversitätspolitiken wurde beauftragt und wird durchgeführt.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Eine Abstimmung des Vorschlags mit FH-Konferenz ist erfolgt und die Zustimmung zu demselben wurde eingeholt. Der Start der Umsetzung des Förderungsprogramms für Gleichstellungs-und Diversitätspolitiken an Fachhochschulen ist erfolgt
Erläuterung der Entwicklung
Das Gender Monitoring im Rahmen der Bildungsdokumentation ist insbesondere in denjenigen Bereichen, in denen das BMBWF nicht direkt steuernd eingreifen kann, eine zentrale Methode zum Aufzeigen von bestehenden Geschlechterungerechtigkeiten. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Monitorings und von entsprechenden Maßnahmen kann auch im FH-Sektor eine Stärkung von Gleichstellungspolitiken erzielt werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze