Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

eHealth: Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen (ELGA)

eHealth: Entwicklung eines elektronischen Systems für das Wissens- und Informationsmanagement im Gesundheitswesen, um den PatientInnen und Gesundheitsdienstleistern orts- und zeitunabhängig Zugang zu Gesundheitsdaten zu ermöglichen (ELGA)

2013
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Ausrollung der ersten ELGA-NutzerInnenanwendung „e-Medikation“ und andere Piloten

Details zum Meilenstein

2013

Istzustand (2013)

Bedingt durch das Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung hat sich die Ausschreibung des Berechtigungssystems sowie die Umsetzung aller davon abhängigen Maßnahmen verzögert. Plangemäß umgesetzt wurden das ELGA-Portal in seiner ersten Ausbaustufe, der Terminologieserver sowie die Serviceline und die Widerspruchstelle.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2011

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Vorarbeiten für ein Berechtigungs- und Protokollierungssystem sind soweit abgeschlossen, dass eine zügige Ausschreibung und Errichtung erfolgen kann.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2013

Zielzustand (Beschreibung)

Die Ausrollung der ersten ELGANutzerInnenanwendung „e-Medikation“ und andere Piloten kann beginnen, weil bis Ende 2013 ein elektronisches System flächendeckend zum Einsatz kommt, mit dem die ÖsterreicherInnen ihre Rechte im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen zur Verwendung von ELGA wahrnehmen können (Berechtigungs- und Protokollierungssystem)

Erläuterung der Entwicklung

Die Maßnahme konnte nur teilweise erreicht werden, bedingt durch das Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung hat sich die Ausschreibung des Berechtigungssystems sowie die Umsetzung aller davon abhängigen Maßnahmen verzögert. Umsetzung des ELGA-Portals in seiner ersten Ausbaustufe der Terminologieserver sowie Serviceline und Widerspruchsstelle. Entwicklung der zweiten Ausbaustufe des ELGA-Portals sowie der e-Medikation in Umsetzung.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise