MASSNAHME
Nationaler Aktionsplan Ernährung(NAP.e)
NAPe: Bundesweite Bündelung ernährungspolitischer Maßnahmen und Strategien mit dem Ziel, das Ernährungsverhalten der österreichischen Bevölkerung zu verbessern. Das NAP.e ist ein rollierender Handlungskatalog, der jährlich aktualisiert wird. Die Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, die Inzidenz von Übergewicht und Adipositas und der damit einhergehenden chronischen Erkrankungen zu reduzieren, zB. mit dem Projekt "Uner Schulbuffet" als Optimierung der Schulverpflegung
Massnahme nicht erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Akkordierte Ernährungsempfehlungen für die Zielgruppen Kinder, Schwangere, Stillende sowie für SeniorInnen unter Berücksichtigung von sozioökonomischen Faktoren
Details zum Meilenstein
Istzustand (2013)
Akkordierte Ernährungsempfehlungen für Schwangere und Kinder in Form der österreichischen Ernährungspyramide (für Kinder in Comic-Version) wurden fertigestellt. Ebenso ist die wissenschaftliche Aufbereitung für praktikable und settingorientierte Ernährungsmepfehlungen für ältere Menschen in verschiedenen Lebenssituation abgeschlossen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
- Die Vorbereitungsarbeiten für die Optimierung der Schulverpflegung als Voraussetzung für die Ausrollung im Jahre 2012 sind abgeschlossen. - Die Grundlagen für die adäquate Ernährung von SeniorInnen sind erstellt. - Mit der Sozialversicherung wurde im Rahmen des Projektes „Richtig Essen von Anfang an REVAN “ eine Kooperation eingegangen.
Zielzustand (Beschreibung)
Akkordierte Ernährungsempfehlungen für die Zielgruppen Kinder, Schwangere, Stillende sowie für SeniorInnen unter Berücksichtigung von sozioökonomischen Faktoren sind bis Ende 2013 fertiggestellt
Erläuterung der Entwicklung
Das Ziel für 2013 konnte vollinhaltlich erreicht werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend